Sonntag, 24. Januar 2021

Friedensjournalismus: Niemand ist zu alt, um die Welt zu verändern

 Give Peace a page? 

Peace-Journalismus vom Feinsten von der ersten bis zur letzten Seite: Meine Kulturmagazine mittendrin. Den Titel hatte ich vor den Fernsehsendungen und Buchveröffentlichungen.
 

Seit ich eigene Zeitungen herausgab, habe ich gegen den Strom geschrieben. 

Während Spaßmacher Böhmermann Millionen scheffelt (Witze machen ist für mich nicht dasselbe wie Humor), meinen bissigen Tweet über sogenannte Kuckuckskinder vermarketete, bin ich zwar genauso gefährdet wie er, dabei aber dazu noch arm wie eine Kirchenmaus.

Von 1984 - 90 das Kulturmagazin mittendrin unter Verzicht auf Urlaubsreisen usw. gemacht. Nur Peace- und Umweltthemen drin.

Kürzlich brachte ich die Ausgaben noch einmal bei der SoliArt-Künstlerunterstützung Kröpckeuhr (JoyLohmann) unter. Nutzte meinen umfangreichen email-Adressen-Bestand auf RegionalMedien fürs Aufmerksam-Machen auf diese Aktion. Meine Werbung funktionierte, aber nur für die anderen Künstler, ich selbst ging wieder leer aus.

Dann ganz wichtig: 2001 die Titelseite, nicht am Irak-Krieg teilzunehmen, der Kanzlergattin Schröder-Köpf und ihrer Familie vor die Füße gelegt...

Zuvor jahrzehntelang Ihme-/City-Zeitung mit wegweisenden Ideen für Hannover (siehe unten). 

Mein Prinzip war ganz einfach. 

Während sich andere Kollegen für die Anzeigenwerbung zu fein waren, bemerkte ich bei meiner Akquise, dass die Kunden nur auf die Anzeigen und Texte über ihre Firma achteten. Ich konnte also die Titelseiten für meinen Peace-Journalismus nutzen. Das ist gelebte Philosophie, Freund:innen! 

Ingeburg Peters




Mit Friedensforschern bin ich nicht immer gut ausgekommen. Manche waren mir suspekt. Galtung aber hat mein Vertrauen.

Millionen bekam die Jüdische Gedenkstätte Ahlem, nachdem ich die Zustände im Mädchenhaus angeprangert hatte, und die Prominenz gab sich die Klinke in die Hand.
Laschet hat schlechte Umfrageergebnisse für die Kanzlerschaft, weil er frauenfreundlich agiert."Wer will denn auch schon diesen Job haben?", hieß es, als Merkel antrat. Oder "Wer will sich schon mit der abgeben" ein Passant, und noch viel Härteres äußerten die Kollegen, was sich auf Merkel reimt.
Klein aber mein, 40 Jahre das Anzeigenblatt mit den guten Ideen in Hannover, jetzt online als www.regionalmedien.de.
Die Rettung der Salinen von Janubio auf Lanzarote
Für die kommenden Elektroautos haben wir nicht einmal genug Strom zur Verfügung.
Professor Meyer and me. Er heiratete ins Haus Hannover ein, ließ aber den Landschaftsgarten Georgengarten für sein Lieblingsobjekt Großer Garten links liegen
Den unrühmlichen Ritt der Gräfin Dönhoff, die ihre Gutsleute im Stich ließ, während Jutta Ditfurths Mutter vonRaven gemeinsam mit allen gen Westen treckte, entlockte ich meinem Mitarbeiter.     



Keine Kommentare: