Montag, 21. Dezember 2020

Unterstützung von Gründer:innen

Fragte in den 70ern meine VwL-Kommiliton:innen, was sie mit dem Studium anfangen wollen.

Als einige antworteten: Journalist:in werden, brach ich nach dem Grundstudium ab.

War das nämlich schon.

Außerdem kroch Dozent Pohl unter den Schreibtisch und machte sich an einer Steckdosenleiste zu schaffen, rief dabei zu mir hinauf „Das ist irrelevant“, als ich ihn nach der Bewertung der Hausfrauentätigkeit zur Verdoppelung des Bruttosozialproduktes befragte. Auch die Studienberatung äußerte sich telefonisch, das sei ein reines Management-Studium für künftige Wirtschaftsführer…

Hätte Ordnungspolitik bei Fortsetzung des Studiums als Fach gewählt. Denn was ich für die Immaturenprüfung ueber Bretton Woods, Sonderziehungsrechte, Dollar als Leitwaehrung, bei Porschefahrer Lothar #Huebl lernen musste (Anhänger der #Schattenwirtschaft) , waren haarsträubende, von der Wissenschaft abgesegnete, Ver-#herr-lichungen der #Wegwerfgesellschaft, vor allem durch #Samuelson…

Die berühmte #UniversitätHeidelberg nun, an der die ersten großen europäischen Frauen studieren durften, wie Mileva Einstein, Hannah Arendt, Anna Seghers (alias Netty Reiling), Chemikerin Margot Becke-Goering, Margarete Mitscherlich, Ingeborg Thome usw. und meine Tochter natürlich heutzutage (tschuldigung…) hat jetzt ein Innovationsprogramm entwickelt www.uni-heidelberg.de/de/transfer/heiinnovation, um ihre Klientel raus aus dem #Elfenbeinturm und rein ins wirkliche Leben zu katapultieren.

Eine frühe und strukturierte Unterstützung von jungen Gründer:innen und deren Ideen bilde die Grundlage für die Entwicklung von innovativen Unternehmen.

Hier sehe ich Anknüpfungspunkte, denn heiINNOVATION will Kooperationen, um den Transfer zu unterstützen und gleichzeitig auf der Gemeinschaft der Alumnae aufzubauen, zum Beispiel mit Jumpp Frauenbetriebe #Frankfurt oder dem Unternehmerinnenzentrum und #HannoverImpuls #Hannover?  Ingeburg Peters

Hier ein Beispiel:

Unica Peters hat einen Beitrag auf #LinkedIn geteilt: Mein aktuelles Projekt - wir sind schon sehr gespannt auf viele tolle Einreichungen! Sharing is caring :-). #jumppinspire #jumppFFM

 

Der Lage in der Größe angemessene Weihnachts-Fichte.ipfoto  

 

 

 

Keine Kommentare: