Mittwoch, 7. Oktober 2020

Die Monarchie ist bei uns abgeschafft



Von Ingeburg Peters, geschrieben 2018

Bewerbung zur #Kulturhauptstadt2025

#Hannover. Zur Zeit stellt der belgische Orgelbauer Dominique Thomas die Pfeifen der neuen kostbaren Barockorgel in der von mir Leibniz-Kirche genannten (auch andere Sympathisanten würden den kürzeren Namen im Umfeld von Markt-, Kreuz-, Clemenskirche begrüßen) Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis fein ein, eine lang andauernde Tätigkeit, damit alle sowohl einzeln als auch gesamt dann 2019 harmonisch zusammen klingen. Schließlich hat das Land Niedersachsen eine Million Euro dafür bezahlt. Zusammen mit ihr gehört auch die bereits angekaufte Spanische Orgel der #Musikhochschule #Hannover.

Die Welfen klagen in Amerika

 
Die normale Orgel aber wird weiter mit E-Pfeifen bedient, wo doch der Naturton viel schöner klänge. 
Da die Kirche dem Königshaus Hannover als Hauskirche dient, das zur Zeit des Einbaus der E-Pfeifen mal wieder klamm mit Geld war (?) und auch derzeit in Amerika die Stiftung Preußischer Kulturbesitz verklagt (vermutlich auf ErfolgsHonorarbasis), den Welfenschatz als entwendetes Kulturgut herauszugeben, den es seinerzeit zumindest in Teilen wie Sauerbier (lt.Kunstzeitung) zum Verkauf anbot (und Joseph Goebbels kaufte….) ergeben sich Fragen zur eklatanten Affinität der dort tätigen Pastorin Martina Trauschke zum Adel. 

Eine recht spärliche Gemeinde

Cateringwagen vor der Kirche sind häufig.
Und Logenmitglied Trauschke hält gern Hof. 
Im Turmzimmer der Kirche findet ihr Politischer Salon statt.
Bestsellerautorin Barbara Beuys sprach über Sophie Charlotte, Preußens erste Königin, Hans Zimmer über die Liebesgeschichte der hannoverschen Kurfürstin Sophie Dorothea mit dem Grafen von Königsmarck, Dr. Hannah Lotte Lund über Netzwerke der Gebildeten im langen 18. Jahrhundert "Vom Frawenzymer zum Salon". Das Altartuch einer Adeligen wurde ausgestellt u.v.m.
In ihren Predigten und im Gemeinderundbrief (die Gemeinde fällt zahlenmäßig recht spärlich aus im Verhältnis zum Aufwand mit eigenem Kirchenmusikdirektor, Kantorei und Konzerten) berichtet  Trauschke über den Namenspatron Johannes der Täufer, dessen zwei große Bilder des Taufens aber entfernt wurden. 

Leibniz war Lohnschreiber der Welfen

Leibniz, dessen Grab sich in der Kirche befindet, war Lohnschreiber der Welfen und kehrte höchst ungern aus Frankreich zu seinen hiesigen PR-Aufgaben zurück.
Marktkirchen-Pastorin Margot Käßmann füllte die Reihen mit ihren brillanten Predigten, StadtSuperintendent Dannowski kümmerte sich um die Bildende Kunst; St. Clemens nebenan feiert gerade 300jähriges Bestehen mit vielen wunderbaren Konzerten. Die Konkurrenz unter den dicht an dicht in Hannover-Mitte liegenden herrlichen Kirchen (die Reformierte schließt sich am Archiv an) war und bleibt groß. 

Wo ist der Bezug zu den Gläubigen?

Dennoch kann man bei den anderen Kirchen-Aktivitäten noch einen Bezug zu den Gläubigen erkennen, während Trauschke es augenscheinlich Spaß macht, Umgang mit der High Society, zu der die Welfen sowie andere bedeutende Mediengrößen zweifelsohne gehören, auf Kosten der Kirche zu pflegen. 

Auch der verstorbene Horen-Herausgeber aus dem Kulturamt der Stadt, Kurt Morawietz, achtete eifersüchtig auf alles, was mit den Welfen zu tun hatte. Dem alten Ernst-August war das recht, denn er wollte ohnehin die Monarchie wieder installiert sehen. Auch das Werbe-ReiterDenkmal Ernst-August am Bahnhof wurde durch Bürgerspenden finanziert, mit genauer Vorgabe der Inschrift „Dem Landesvater sein treues Volk“.
Nun aber ist die Monarchie in Deutschland schon lange abgeschafft.

Her mit den Naturtonpfeifen!

 
Der große Reformator Leibniz, zu dessen Beerdigung niemand vom Königshaus erschien, wäre es wert, dass die Kirche nach ihm benannt wird. 
Und Kirche und Steuerzahler sollten nach Einbau Barock- und Spanischer Orgel nun nochmal in die Tasche greifen und die E-Pfeifen der „Alltags-Orgel“ gegen echte austauschen…damit nicht nur das Welfenhaus und Konzertbesucher von den horrenden Kosten für eine einzige Kirche in der SPD-Hochburg Hannover profitieren.

Keine Kommentare: