Samstag, 15. August 2020

50 Jahre Peters-Medienkunst: hier Gräfin Dönhoff versus Marga Mentzel

1990 brachte ich die letzte "Leseprobe" meines kulturmagazins mittendrin heraus. Womit Greta Thunberg heute Furore macht, hatte ich Schwarz auf Weiß bereits von der ersten Ausgabe 1984 an gebracht. Nuetzen werden wohl beide Initiativen nichts, wie ich fürchte.
Das interessanteste Thema darin das Portrait der herzlosen, transatlantisch orientierten Herausgeberin der Wochenzeitung "Die Zeit", Marion Doenhoff, nach der Straßen, Schulen aller Stufen und Stiftungen benannt sind.
Waehrend zum Beispiel die Mutter von Jutta Ditfurth, von Raven, mit ihren Leuten vor den Russen bei Kriegsende gen Westen treckte, gab Doenhoff ihrem Gaul die Sporen (Seite 19/20). Solche und andere Korrekturen von Mainstream-Ansichten entlocke ich gern meinen Mitmenschen.
Alice Schwarzer bekam möglicherweise eine Menge Geld für ihr Buch über diese bürgerliche Ikone, um es dann in die Schweiz zu schaffen?fantasiere ich jetzt einmal...

https://regionalmedien.de/mittendrin-ausgabe-5/






Keine Kommentare: