Dienstag, 24. Dezember 2019

Mein Adventskalender, Türchen 24


Die Abtreibung unseres Herrn Jesus Christus wäre für seine Mutter Maria möglicherweise eine Option gewesen, hätte sie geahnt, welchen Hass er spaeter verbreiten wuerde: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. (Mt 10,34-36; EÜ)
Auch im Koran ist Gott ein Subjekt entschiedenen Hassens. In den Hadithen hasst er die Ungläubigen, die Lügner und Frevler sowie die Arroganz, den Stolz, die Verschwendungssucht, das sinnlose Töten und besonders stark das Scheidungsbegehren (Zitat Neue Züricher Ztg.)

Geschaeftsfrau Khadijas junger Ehemann Mohammed hätte besser ihr Angestellter bleiben sollen.
Die Sprüche der Juden sind auch nicht friedlicher, die Frauenfeindschaft in den oestlichen Religionen geradezu legendär (da wird im Hinduismus der kriegerische Arjuna von Krishna unterwiesen, und endlos so weiter und so fort...)
All das widerspricht in Theorie und Praxis der zu Weihnachten weltweit heraufbeschworenen Nächstenliebe.
Ingeburg Peters




Keine Kommentare: