Freitag, 27. September 2019

Weizsäcker - ein gefährlicher Markenname

Gefährlich ist, wenn die Namen von Personen oder Gruppen oder Orten zu Markennamen werden, weil jede Marke dem Auf- und Abschwung ihrer Zeit unterliegt. Beispielsweise Worpswede lebt immer noch vom Image der vor 100 Jahren dort ansässigen Künstlergruppe, obwohl schon lange der Kommerz eingezogen ist.
Am Beispiel der Familie Weizsäcker kann frau es auch illustrieren.
Da äußert sich in der transatlantischen Wochenzeitung "Die Zeit" ein Ökonom gleichen Namens, der Staat müsse sich viel mehr verschulden (als er schon ist), die Menschen sollten ihre Ersparnisse auflösen, um die Investitionstätigkeit der Unternehmen anzuregen.
Kein Wort von der Gelddruck-Manie bei EZB und Fed, die den Markt ja bereits damit fluten...
Nun muss man Carl Christian von Richard und Jakob, Ernst Ulrich usw. unterscheiden können, die Nachkommen einer alten Familie von Müllern, die zum Bildungsbürgertum aufsteigen, dreschen halt auch eine Menge leeres Stroh. Das ist gefährlich, sehr gefährlich. ip
Lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Weizs%C3%A4cker#Die_Weizs%C3%A4cker_in_der_Nazi-Diktatur



Keine Kommentare: