Montag, 22. April 2019

Wie das #ZDF #Lebenskünstler generiert

Von Ingeburg Peters
#Hannover. Wie unseriös selbst das ZDF bei einer Recherche vorging, zeigt die noch in der Mediathek bis 2021 zu sehende Doku "37 Grad - Die Pfandjäger". Besonders weibliche Journalisten dürfen hier ihr Herz für die Armen und Schwachen ausleben (wie auch bei anderen Medien, zum Beispiel der Wochenzeitung "Zeit"), in diesem Fall ohne Rücksicht auf den Wahrheitsgehalt der Einzel-Information.
Da wurde der inzwischen 80jährige BURKHARD vorgestellt, Flaschensammler im von der Stadtverwaltung Hannover gestützten sogenannten Jugendzentrum #Glocksee, das aber hauptsächlich als Party-Zentrum fungiert.
BURKHARD also, der sich früher angeblich als Bildhauer durchschlug, hat sich in Wahrheit stets an (Ehe-)Frauen schadlos gehalten. Eine gab dem "Künstler" ihr vom Ehemann erhaltenes Taschengeld, eine andere versorgte ihn mit Lebensmitteln, wieder andere besorgten ihm finanzielle Einkünfte, mussten ihre Kinder allein durchbringen. BURKHARD aber in die Kamera: "Mein Sohn kümmert sich nicht um mich". Die Wahrheit: Er hat diesem Sohn nicht einen Pfennig Unterhalt gezahlt, ihm ein Leben lang kein einziges Geburtstagsgeschenk gemacht  (ebenso wie bei weiteren Kindern, die er ganz nach Asozialenart in die Welt streute) - die Mutter musste ihn als Schlüsselkind aufwachsen lassen.
Autorin #NadjaKölling ist nicht für die Richtigkeit der Aussagen ihrer Protagonisten verantwortlich, war aber im Fall BURKHARD unjournalistisch voreingenommen. So stand sie vor meinem Haus und mobbte mich mit "Solch ein Haus möchte ich auch mal haben", in dem ich vorübergehend dem Flaschensammler Einlass gewährt hatte. Es war offensichtlich der Versuch, eine gutmütige Eigentümerin zur bösartigen Vermieterin zu stilisieren.
Das #ZDF: 'BURKHARD musste aus seiner Wohnung aus finanziellen Gründen ausziehen.'
Die Wahrheit: Er hatte über 100 Quadratmeter bis unter die Decke zugesammelt, der Vermieter hat immer noch 100 000 Euro Nachforderungen. Und seine rechtliche Wohnungsbetreuerin (unglücklicherweise wieder eine Frau) scheint nur dazu da zu sein, ihm alles recht zu machen.
Auch in der #Glocksee, wo er laut ZDF der Star ist, gibt es Verantwortliche, die ihn nur dulden, weil sie ihn einfach nicht wieder loswerden können.
Durch die vorübergehende Aufnahme in meinem Hostel Hannover, dem ersten Hannovers, von mir zur Expo 2000 gegründet, das der Stadt Millionengewinne durch Nachahmer brachte, hat er die gesamte Infrastruktur ruiniert.
Vielleicht hätte diese Ausgabe der Sendung "37-Grad" heißen sollen "Mit Psychopathen unterwegs"?
Soziopathen bezaubern seit je durch Charme und Charisma, gute Frau Kölling. Auf oberster wie auf unterster Ebene.

Keine Kommentare: