Montag, 13. November 2017

Schenke Mist!

Heike Makatschs Geschenktipp: Ziegen unterm Weihnachtsbaum

Ob Ziege, Misthaufen oder Schulmappe: Spenden-Geschenke von OxfamUnverpackt machen Freude und verbessern die Welt.

Berlin, 13. November 2017. Heike Makatschs Tipp zu Weihnachten: Geschenke von OxfamUnverpackt, die doppelt Freude machen. Die Beschenkten freuen sich über einen Kühlschrankmagneten und eine Karte mit einem lustigen Spruch. Mit dem Geld unterstützt die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Menschen in armen Ländern, ihr Leben zum Positiven zu verändern.

Ein Misthaufen statt einem Haufen Mist

Zur Auswahl stehen unter www.oxfamunverpackt.demehr als 50 Charity-Geschenke. Eines von Heike Makatschs Lieblingsmotiven ist zum Beispiel der Misthaufen (13 Euro). Er steht symbolisch für Oxfam Projekte, bei denen natürlicher statt chemischer Dünger verwendet wird, z.B. durch Teebäuerinnen und -bauern in Sri Lanka, die auf biologischen Anbau umstellen. „OxfamUnverpackt ist genial. Wo sonst kann man statt einem Haufen Mist einen Misthaufen verschenken, der auch noch für doppelte Freude sorgt? Durch nachhaltige Landwirtschaft unterstützt Oxfam die Menschen in armen Ländern“, sagt Heike Makatsch. 

Stark in Mathe, zu schwach für den Schulweg

Seit 2006 ist Heike Makatsch Oxfam-Botschafterin und unterstützt die Arbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. „Man bekommt zu Weihnachten von Freunden und Verwandten viele Geschenke, die eigentlich überflüssig sind. Ich persönlich würde mich über eine OxfamUnverpackt Ziege mehr freuen. Ziegen geben Milch, produzieren Dünger und sichern als Teil einer Herde die Lebensgrundlage vieler Menschen. Vor Ort in Simbabwe habe ich selbst gesehen, was Oxfam mit den Unverpackt-Geschenken alles bewirken kann. Deshalb verschenke ich OxfamUnverpackt aus Überzeugung.“

Im Süden Simbabwes unterstützt Oxfam aktuell Familien mit sauberem Wasser und Geld für Nahrung. Abwechselnde Dürre und heftige Regenfälle im Land nehmen den Menschen die Lebensgrundlage. Viele Familien essen nur jeden zweiten Tag eine Mahlzeit. Ihre Kinder sind zu schwach für den oft weiten Schulweg.

Geschenke für Weltverbesserer

OxfamUnverpackt-Geschenke stehen symbolisch für Dinge, die für Oxfams Arbeit benötigt werden. Oxfam setzt das Geld dort ein, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird.

Auswahl:

Ein Huhn (9 Euro), dessen Eier den Hunger stillen, auf lokalen Märkten für Einkommen sorgen und ausgebrütet die Schar vergrößern.Ein Nahrungsmittelpaket für Familien (12 Euro),das Familien nach Naturkatastrophen und auf der Flucht aus Krisengebieten stärkt.Mist (13 Euro), mit dem Teebäuerinnen und -bauern in Sri Lanka auf biologischen Anbau statt chemischen Dünger setzen.Eine Ziege (28 Euro) als Teil einer Herde, die langfristig Familien das Ein- und Auskommen sichert.Trinkwasser (88 Euro), ein Geschenk, mit dem Oxfam 100 Menschen einen Monat lang mit sauberem Wasser versorgen kann.

Mehr zu OxfamUnverpackt: www.OxfamUnverpackt.de

Keine Kommentare: