Montag, 25. August 2014

Politik, Wirtschaft, Religion in kriegerischer Verflechtung

Aus meinem Familienalbum: 1953 mit Mutter und Freunden vor der Brücke von Mostar in Sarajevo, wo 1914 der Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand, erschossen wurde, um den 1. Weltkrieg auszulösen. Fotografiert von meinem Vater mit seiner AgfaSilette mit Balg.
In diesen Tagen, wo das Chaos überall auf der Welt eskaliert, frage ich mich, wann ich selbst eigentlich den ersten Strohmann  getroffen habe.
War nicht bei der Versteigerung Ihme-Zentrum, konnte also diesen dubiosen Herrn Noack, der 17 Millionen bot und seinen Regenschirm vergaß, nicht in Augenschein nehmen.
Wozu auch?
Als ein Nachbarschaftsgrundstück versteigert wurde, boten die skurrilsten Leute der verschiedensten Ethnien, vom Automechaniker bis Architekt. Aber am allerskurrilsten war der Vertreter der Sparkasse, der aussah wie eine Karikaturmischung zwischen Honecker und Finanzbehörde und Barzahlung entgegennahm.
Da war Horst-Dieter Esch, nachdem er die Hanomag gekauft hatte. Er zeigte mir, die bisher die Werkszeitung betreut hatte, auf einem Foto seinen Firmensitz in einem Hochhaus in Amerika. Selbst weniger geschulte Leute konnten erkennen, dass das Firmenschild darauf eine ungeschickte und primitive Fotomontage war.
Ähnlich sahen die Bilder vom Linden-Park bei Investor Engel aus. Sein Vorgänger-Developer Schätzle sagte hingegen noch ganz offen, er besitze nur eine kleine Wiese. So weit der wirtschaftliche Bereich.
Solche Strohmänner gab es seit Machiavellis Zeiten (seine Kernthese: Der Zweck heiligt die Mittel) und schon davor. Heutzutage auf dem Maidan, in Nordafrika, in Deutschland, wirtschaftlich und politisch.
Hitler - war er der schrecklichste Developer, der den Russlandfeldzug selbst dann nicht abbrach, als seine Leute nur noch krepierten dort?
Und sind wir gerade wieder dabei, moralisch gigantisch zu scheitern? Denn im politischen Bereich soll Merkel jetzt für einen Merkel-Plan herhalten. Könnte Hoffnung bringen oder auch nur eine Beruhigungspille der NATO sein, wer weiß das schon noch.
Ingeburg Peters



Keine Kommentare: