Donnerstag, 19. Juni 2014

hannovers häfen und unterirdische geheimnisse

Mit der Maßarbeit dieses roten Ferrari 47 B beim Container-Verladen wird die Logistik-Zukunft der Hafengruppe Hannover anschaulich.

auch wenn frau schon sehr lange im stadtteil wohnt, es gibt weiterhin überraschungen. so berichtete ein sprecher des lindener hafens kürzlich bei einer besichtigung, da existiere immer noch ein unterirdisches förderband vom bahn-anschluss küchengarten zum heizkraftwerk linden, so dass es theoretisch wieder mit kohle versorgt werden könne, denn es war ja früher Kohlekraftwerk. 
Solche Äußerungen nähren schnell wieder weitere geschichten über den geheimnisvollen ihme-zentrums-u-bahn-schacht, wie sie zum beispiel vom Theater Fenster zur Stadt zu investor engels zeiten persifliert wurden (er war unter den zuschauern).
und auch das insistieren der üstra auf unterirdischer D-linie kommt dabei in den sinn. schließlich sind die autobahnen jetzt schon durch güterverkehr verstopft und bis 2030 wird der noch um 40 prozent laut verkehrsminister ansteigen, während andererseits hunderte von brücken gesperrt werden müssen. 
nicht ohne grund hat die bahn in lehrte einen mega-hub für größten güterumschlag gebaut. denn logistik ist das riesengeschäft der zukunft. Was immer da geheimnisvolles oder auch gefährliches transportiert werden mag, der trend geht weg von der straße in den unterirdischen bereich. ip


Keine Kommentare: