Freitag, 5. Juli 2013

Rohstoff-Mine Großstadt

Das Leben einer Altpapiertonne ist vorgezeichnet: Aus Kunststoffgranulat wird die Tonne gespritzt, dann aufgestellt, über Jahre befüllt und verlässlich geleert. Am Ende landet das ausgediente Stück im Regelfall nach 8 Jahren im Schredder, wird wieder zu Granulat zerkleinert. Soweit, so normal – eben der übliche Weg der Wiederverwertung. Der Produktdesigner Paul Pape hat sich des Themas Nachhaltigkeit künstlerisch angenommen, den oberen Teil der Tonne aufgefächert und aus dem Behälter einen Lounge-Chair geformt: UP001, ein exklusives Designsitzmöbel mit Stil. Die ausgemusterten Tonnen bekommt der Designer von der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha). 
(Presseinfo)
Dazu mein Kommentar: Schön und nett, aber wir Mülltrenner arbeiten kostenlos für die Rohstoff-Mine Großstadt, von der die Industrie dann profitiert (zum Beispiel Dämmplatten u.a. aus Altpapier verkauft)...ip



Keine Kommentare: