Freitag, 30. November 2012

Graffiti-Galerie Glocksee

Als es den Medien-Hype noch nicht gab, nicht mal Buchdruck, da wurden Informationen in heute dafür berühmte Orient-Teppiche geknüpft.
 Die Graffiti-Galerie Glocksee nimmt diese Tradition wieder auf: Das (Asia+Fabian)-Bild gibt eine Vermählung am 10.11.2012 bekannt, Foto darunter verweist auf die Half Pipe im Jugendzentrum.
Die Bildelemente transportieren Politisches oder Weltanschauungen, sind aber dabei nie langweilig. Message der meisten Graffitis ist allerdings einfach die künstlerische Darstellung des Namens der Writer.
Allerdings sind sie (anders als die Teppiche früher) sehr ephemer, sehr flüchtig: oft am nächsten Tag von einem anderen Sprayer schon wieder übersprüht. Dagegen hilft nur, schnell Fotos zu machen.
Heute morgen allerdings hing ein Transparent über den Grafftis: "Hände weg von unseren Freund-innen, unseren Wänden, unseren Strukturen." Klingt nach Neonazi-Kampagne.
Aber im Irrtum ist, wer meint, es handele sich bei den Sprayern um sogenannte "Ausländer" aus kritischen Verhältnissen.
Da sind viele Braun-, Schwarz-, Brünett- und Blondschöpfe aus gutem Hause mit von der Partie, solche Hass-Kampagnen sind aber in jedem Fall miserabel.

texte/fotos: ip

Keine Kommentare: