Freitag, 11. November 2011

die sache mit dem ordnung halten

vor einiger zeit zeigte ich in wort und bild das entern einer messie-wohnung in meinem stadtteil mitte, nahm den beitrag aus rücksicht auf betroffene aber wieder heraus.
heute wehten zeitungen durch die nebenstraßen, eine weitere messie-wohnung wurde geräumt. diesmal handelte es sich um die material-massen eines verstorbenen politikers. der container auf meinem foto wurde randvoll, und dabei war es schon ein folge-container, dessen vorgänger ebenso überbordeten.
jetzt nehme ich das thema wieder rein, um klar zu stellen, dass es sich hier um ein alle schichten der gesellschaft betreffendes thema handelt.
ich kenne vornehmste wohnungen, bei denen man nicht überraschend eine schranktür öffnen darf.

der ausdruck wurde vom englischen wort mess, unordnung, ins deutsche übernommen und bezeichnet menschen, die sich nicht von ihren angesammelten gegenständen trennen können.


Es gibt eine Selbsthilfegruppe für "MESSIES" in Hannover Mitte:

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr.
Ende ist ca. zwischen 21:00 und 22:00 Uhr je nach Bedarf.
Wer neu hinzukommen möchte, sollte sich vorher bei Kibis Hannover melden, Tel.  0511 666567

Dort wird eine Kontaktperson für die Gruppe angegeben. Wer dann bei der Kontaktperson angibt, dass er am nächsten Donnerstag kommen will, sollte auch verlässlich kommen. Bei einem 5. Donnerstag im Monat fällt das Gruppentreffen aus.  

Links: 
http://www.shg-d.de
http://www.messie-selbsthilfe.de
http://www.femmessies.de
http://www.messie-syndrom.de 
der letzte Link kann nicht mehr gewartet werden, weil der Webmaster kein Telefon mehr hat. Da aber viele Messiethemen dort aufgeführt sind, wird sie hier dennoch aufgelistet.

Keine Kommentare: