Sonntag, 29. Juni 2008

Wasser

Is it drinkable? Diese Frage kommt bisher in deutschland nur von ausländern. natürlich ist es drinkable, unser gutes wasser aus den talsperren und dem fuhrberger feld hier in hannover. dass täglich tausende von menschen an verunreinigten wasser sterben, das erscheint immer noch weit weg, weit da hinten, wie goethe es formulierte, wo die völker aufeinanderschlagen.
aber so ist es nicht mehr wirklich. plötzlich schmeckte neulich das leitungswasser stark gechlort. was war passiert? bei langenhagen war vermutlich brauchwasser ans leitungswasser angeschlossen worden. in einigen straßen kaltenweides muss deshalb noch bis heute das wasser abgekocht werden. strafantrag wurde gestellt.
das hannoversche wasser schmeckt jetzt nicht mehr stärker gechlort, die sache scheint behoben, aber die beunruhigung bleibt. ein vorgeschmack darauf, was kommen könnte; ein geringfügiger test für uns, wie es sich anfühlt, worunter andere völker leiden.
beänstigend vor allem, wie einen die hohe tägliche zahl von tausenden toten durch schlechtes wasser bewegungsunfähig macht, den verstand lähmt, weil diese abstrakte zahl uns nicht aktiviert. was tun? nichts tun.
im grundstudium der nationalökonomie habe ich noch gelernt, die natürlichen ressourcen seien frei: wasser, luft. das stimmte schon damals nicht mehr.

Keine Kommentare: