Sonntag, 26. Februar 2017

Klaus Motoki Tonn übernimmt Leitung der Kommunikation - zuvor PR, Marketing und allgemeine Dienstleistungen

Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Klaus Motoki Tonn (43) übernimmt zum 1. April 2017 die Leitung der Kommunikation der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Stelle wurde auf Grundlage des umfassenden Kommunikationskonzeptes neu geschaffen, das die Landessynode in Auftrag gegeben hatte. Ziel ist es, die Kommunikationsarbeit auf Ebene der Landeskirche neu zu strukturieren.
Klaus Motoki Tonn ist in Hannover geboren, hat Rechtswissenschaften studiert und ist seit 2001 zugelassener Rechtsanwalt. Bevor er in die Strategie- und Kommunikationsberatung wechselte, war er als Unternehmensentwickler, Jurist und Mitglied der Geschäftsführung in Wirtschaftsunternehmen tätig. Von 2009 bis 2014 arbeitete er als Gründer und Geschäftsführer der Agentur gobasil im Bereich der Strategie- und Kreativberatung u.a. für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Evangelische Landeskirche Hessen-Nassau und die Deutsche Bibelgesellschaft. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der Strategieberatung Lumen GmbH, die Auftraggeber aus Diakonie und Wirtschaft in strategischen und kommunikativen Fragen berät. 2015 übernahm Tonn die Verantwortung für PR, Marketing und allgemeine Dienstleistungen des diakonischen Kompetenzzentrums Oberlinhaus in Potsdam. Er promoviert derzeit in Bethel am Institut für Diakoniewissenschaften über die Innovationsfähigkeit von Kirche und Diakonie.
Die Arbeiten von Klaus Motoki Tonn und seinen Agenturen wurden u.a. ausgezeichnet mit dem Missionspreis von Andere Zeiten e.V. und dem Cannes Gold Lion.
Klaus Motoki Tonn sagt zu seiner neuen Aufgabe:  „Ich freue mich sehr über die Aufgabe, da mir die Relevanz der Landeskirche, der Gemeinden und ihrer Einrichtungen auf gesellschaftlicher Ebene sehr auf dem Herzen liegt. Die Kommunikation ist ein Schlüssel und in der heutigen Zeit mehr denn je oberste Kirchenaufgabe.“





Keine Kommentare: