Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Klaus
Motoki Tonn (43) übernimmt zum 1. April 2017 die Leitung der
Kommunikation der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die
Stelle wurde auf Grundlage des umfassenden Kommunikationskonzeptes
neu geschaffen, das die Landessynode in Auftrag gegeben hatte. Ziel ist
es, die Kommunikationsarbeit auf Ebene der Landeskirche neu zu
strukturieren.
Klaus
Motoki Tonn ist in Hannover geboren, hat Rechtswissenschaften studiert
und ist seit 2001 zugelassener Rechtsanwalt. Bevor er in die Strategie-
und Kommunikationsberatung wechselte, war
er als Unternehmensentwickler, Jurist und Mitglied der Geschäftsführung
in Wirtschaftsunternehmen tätig. Von 2009 bis 2014 arbeitete er als
Gründer und Geschäftsführer der Agentur gobasil im Bereich der
Strategie- und Kreativberatung u.a. für die Evangelische
Kirche in Deutschland (EKD), die Evangelische Landeskirche
Hessen-Nassau und die Deutsche Bibelgesellschaft. Seit 2010 ist er
Geschäftsführer der Strategieberatung Lumen GmbH, die Auftraggeber aus
Diakonie und Wirtschaft in strategischen und kommunikativen
Fragen berät. 2015 übernahm Tonn die Verantwortung für PR, Marketing
und allgemeine Dienstleistungen des diakonischen Kompetenzzentrums
Oberlinhaus in Potsdam. Er promoviert derzeit in Bethel am Institut für
Diakoniewissenschaften über die Innovationsfähigkeit
von Kirche und Diakonie.
Die
Arbeiten von Klaus Motoki Tonn und seinen Agenturen wurden u.a.
ausgezeichnet mit dem Missionspreis von Andere Zeiten e.V. und dem
Cannes Gold Lion.
Klaus
Motoki Tonn sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr über
die Aufgabe, da mir die Relevanz der Landeskirche, der Gemeinden und
ihrer Einrichtungen auf gesellschaftlicher Ebene
sehr auf dem Herzen liegt. Die Kommunikation ist ein Schlüssel und in
der heutigen Zeit mehr denn je oberste Kirchenaufgabe.“
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