Montag, 1. Dezember 2025
Gedenkgottesdienst für verwaiste Eltern und ihre verstorbenen Kinder am 6. Dezember in der Marktkirche Hannover
Sonntag, 30. November 2025
Nachtrag zum Orange Day: Engelsgesang statt Mönchsverkleidung
Samstag, 29. November 2025
Impressionen vom Weihnachtsmarkt
| Hannover. Nahe Kultusministerium zieht ein Haufen jugendlicher Junkies sich ungeniert was in die Nase hoch. |
Am Hohen Ufer liegt eine echte tote Ratte mitten auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt. Nach der ausziehbaren Sperre kommt auch gleich die Mittelalterbude Rattennest, vor der Eltern ihre Kinder fotografieren, während nebenan ein Riesenschwein am Spieß gebraten wird. Haben viele Kinder sicher noch nicht gesehen, die kennen das nur verpackt in verzehrfertigen panierten Stücken.
Kollegengruppen kennzeichnen ihre Zusammengehörigkeit durch NikolausMützen, damit sie sich nicht im Gewimmel verlieren, Selbsthilfegrüppchen durch leuchtende LED-Diademe. Einmal Königin sein. Nahebei das Armbrustschießen. Wo liegt nun der Unterschied zum Schützenfest?
Dazwischen drei sorgenvoll dreinblickende Polizistinnen auf Streife. Schließlich wird schon reichlich Glühwein aus Plastikkanistern in Holzbecher ausgeschenkt.
Ein Kind in der Karre möchte von seiner Mutter nochmal durch den Wunschbrunnenwald gefahren werden.
Jemand sagt:"Hier kommst am Sonntag nicht mehr durch." Nicht nur am Sonntag. Schon Freitagnachmittag geht rund um die Marktkirche nichts mehr, nur noch Richtung Leine ist etwas Luft.
Besser kauft man sich bei Edeka für 5 Euro nen Adventskranz aus Nordmannstanne und blickt zuhause beim Tee in die Kerzenflamme?
"ScheißDeutschland" ruft ein sedierter Ausländer am Goetheplatz. Ip
Donnerstag, 27. November 2025
R. I. P. Sonja Eick🌞
Hannover-Mitte. Mancher kannte "die Frau, die die Stadtteilfeste organisierte", nicht einmal mit Namen. Aber zäh und unermüdlich brachte sie ihre Stadtteilfeste in der Calenberger Neustadt voran, hielt Versammlungen ab, regte hier und da Mitmachaktionen an, ich besorgte ihr Spenden von Ihmezentrumsmanager Engel. Sie initiierte vom Fahrradunterstand bis Stadtteilrunde echtes Nachbarschaftsleben, nun ist sie gestorben: Sonja Eick, ehemalige Bezirksbürgermeisterin, mit 79 viel zu früh für ihren Energie-Level.
Sie lud mich freundlich ein, der Stadtteilrunde mein DichterDenker-Projekt vorzutragen. Normalerweise gewöhnt, an höchster Stelle meine Ideen vorzutragen, so die Beleuchtung als abstrahierte Kerzenflammen der "Drei Warmen Schwestern" (mein Vorschlag) beim damaligen enercity-Vorstandschef Feist, wollte ich einmal der Basis präsentieren, auch im Bezirksrat. In meiner City-Zeitung hatte ich auch die Ökumenische Meile mit Reportagen über die einzelnen Gemeinden angeregt.
Aber bei einer entsetzlich eiskalten plötzlichen Besprechung in der Calenberger Esplanade riss ein SPD-Mann der FriedrichEbertStiftung das Ruder herum. Ich wurde kalt gestellt und zu den wunderbaren Vorträgen gut bezahlter Promis über Rückert, mein Alter Ego Lenau, Wieland bis Goethe und Humboldt, neuen Straßenschilder-Legenden und zahlreichen Veranstaltungen in der Leibnizkirche mit Safranski und Sloterdijk, sowie am Bürgertreff Goetheplatz, nicht einmal mehr persönlich eingeladen.
Mann hat mich einfach bestohlen und Sonja Eick von den Grünen hielt dem nicht stand. So ist das halt als kreative Frau in dieser bescheidensten aller Städte. R. I. P. Sonja, ich komme auch bald. ip Deine Enkelinnen werden dich nicht vergessen. https://youtu.be/picfzpEC4KU?si=cuEA2mVb8FSa6kj Der Weg einer Mutter (Yann Tiersen)
Die allerersten Stadt- und Straßenfeste Hannovers habe übrigens ich veranstaltet: das erste Deisterstraßenfest, das Kunstfest am Aegi, den ersten Kunstmarkt Deutschlands im Ihme-Zentrum, Bootsmarkt, Weihnachtszauber und zig weitere Aktionen übers Jahr verteilt, Opernsängerauftritte bei Geschäftsleuten, und auch meine darin eingebundenen Anzeigenblätter gehörten zu den ersten Deutschlands. ip
Mittwoch, 26. November 2025
Paul von Hindenburg - mit Aktivpass 10 Euro
Hannover. Der Bildungsverein für Soziales Lernen und Kommunikation e. V. bietet am 21. FEBRUAR 2026 ein Shortcut über Paul von Hindenburg an, den Feldmarschall, Reichspräsident und Zerstörer der Weimarer Republik. Das Zooviertel wurde lange Zeit Hindenburgviertel genannt. Einige Familienmitglieder wohnen noch heute in Hannover.
Adventskonzert mit Stella Perevalova am 7. Dezember im Café Jerusalem
Hannover. Ein Potpourri aus klassischen Weihnachtsliedern, israelischer Musik, Kompositionen vom Broadway und aus Hollywood, Klezmer und Chanukkaliedern, die zum Nachdenken, Mitsingen und Tanzen anregen – das steht beim Adventskonzert mit Stella Perevalova am Sonntag, 7. Dezember, im Café Jerusalem, Wunstorfer Landstraße 5, in Hannover auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.
Schon im Alter von fünf Jahren lernte Perevalova an der berühmten russischen Gnessin Musikschule und studierte später am renommierten Gnessin Institut. An der Hochschule der schönen Künste in Moskau machte sie als Konzertpianistin, Kammermusikerin und Musikpädagogin ihren Master of Arts. In Hannover unterrichtet sie heute an ihrer eigenen Musikakademie in Waldheim Menschen jeden Alters.
Dienstag, 25. November 2025
Religiöser Reichtum
Wieviel Vermögen hat der Vatikan? ip-Recherche bei ChatGTP: Der Vatikan besitzt rund 5.400 bis 5.500 Immobilien weltweit. Laut APSA (die vatikanische Vermögensverwaltung) befinden sich davon über 4.200 Objekte in Italien, viele davon in der Region Rom. Weitere Immobilien gibt es in z. B. London, Paris, Genf. Im Vermögensverwaltungsbericht von 2023 gibt die APSA ein verwaltetes Vermögen von über 2,7 Milliarden Euro an. Laut anderen Quellen („Bruttoanlagen“) liegt das Vermögen bei etwa 3,8 Milliarden Euro. Das Immobilienvermögen allein wird von Stern auf rund 3 Milliarden Euro geschätzt. Im Jahr 2023 meldete die APSA einen Gewinn von 45,9 Millionen Euro.
Die Mormonen sind eine religiöse Gemeinschaft, deren offizieller Name Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (auf Englisch The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, kurz LDS-Kirche) lautet.
Der Islam ist nicht als Institution reich, weil: er keine zentrale Struktur hat, es keine gemeinsame Finanzverwaltung gibt, Vermögen auf viele Länder, Stiftungen, Moscheen und Gemeinden verteilt ist. Aber: islamisch geprägte Staaten gehören zu den reichsten der Welt (v. a. durch Öl- und Staatsfonds), islamische Stiftungen besitzen weltweit sehr große Vermögen. Saudi-Arabien & VAE haben einzelne der größten Staatsfonds der Welt. Man kann also Reichtum in der islamischen Welt messen, aber nicht den „Reichtum des Islam“ als Religion.
Meine Empfehlung zum Orange Day: VOVINAM (Vietnamesische Kampfkunst) Mit Mst. Hoi Nguyen- Tien
Hannover. Vovinam Präventionssport e. V. für Kinder und Erwachsene, Teen-Yoga (Stark. Entspannt. Selbstbewusst), Vovinam Seniorinnen, Yoga+Meditation, in der Rampenstraße 7D Hinterhaus. Montags und Dienstags Sprechzeit 12 - 15 Uhr. www.pursport-hannover.de Einmal kostenlos reinschnuppern!
Sonntag, 23. November 2025
Christliche Weihnachtslegenden - Ähnlichkeiten mit heutiger Lage rein zufällig? - eine Synkopierung von ip
![]() |
| Aus unserer lutherischen Familienbibel von 1893. Dargeboten von der Preußischen Haupt-Bibelgesellschaft. ipfoto |
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns... Beim christlichen Weihnachtsfest geht es um die Jungfrau Maria (nach Philosophin Mary Daly: Virgin=nie gefangen genommen), ihren Mitarbeiter Josef (Josef, lieber Josef mein, hilf mir wiegen mein Kindelein), den mörderischen König von Judäa Herodes ("Kindermord von Bethlehem“ Der von den Römern eingesetzte Herodes lässt alle Jungen unter 2 Jahren in Bethlehem töten, weil er Konkurrenz fürchtet (Mt 2,16). Jesus entkommt, weil Josef in einem Traum gewarnt wird und die Familie nach Ägypten flieht.)
Die Nazis versuchten, zu Weihnachten Sonne und Führer als anbetungswürdig darzustellen, und den unehelichen Christus ganz auszublenden. Aber sie hatten nicht mit den hiesigen Traditionswerten der Menschen gerechnet und scheiterten mit ihrem Narrativ.
In den USA ist nun Begattung seit Epstein und Musk Promisport geworden, die Reproduktionsmedizin tut ein Übriges. (Siehe dazu auch Margaret Atwoods "Der Report der Magd".)
Das Heilige ist entheiligt. Es herrscht Frauendiskriminierung zugunsten von Queerness und 'Gleichstellung'. ip
![]() |
| Hannover. 1997 führte eine Mädchengruppe aus dem Stadtteil Calenberger Neustadt das Singspiel "O je, Bethlehem" in der Kindervesper am Heiligabend auf. Es ging um den Zehnten, wie die Abgaben damals hießen (und heute noch in der steinreichen Mormonen-Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (auf Englisch The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, kurz LDS-Kirche). Aber auch um die Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Maria und Josef aus Nazareth in Galiläa (wo heute nach wie vor TaufEvents im Jordan-Wasser stattfinden) kamen, um sich schätzen zu lassen, in das jüdische Land zur Stadt Davids nach Bethlehem... Auch dieses Jahr wird es Heiligabend wieder ein Krippenspiel um 15 Uhr in der Leibnizkirche geben. Maria durch ein Dornwald ging (MaybeBop, aus der CD "Mehr Lametta" : https://youtu.be/vGT8a5U4WF0?si=D_UTXyIH16-BFvN4 In der Vorweihnachtszeit wird viel genascht+der Adventskalender gerne mit Süßigkeiten gefüllt. Einige der süßen Leckereien sind dabei binnen Jahresfrist deutlich teurer geworden. Für Schokoladen mussten Verbraucher im Oktober 2025 um 21,8 % höhere Preise als im Vorjahresmonat zahlen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Darunter kostete die Schokoladentafel 30,7 % und ein Riegel oder andere Erzeugnisse aus Schokolade 16,0 % mehr als vor einem Jahr. |
Donnerstag, 20. November 2025
Dieter Hallervorden: Vogelgrippe
https://youtu.be/oTH-0ckuJNI?si=xeEhPT8P6cbeWp1q
Zum Lachen oder zum Weinen.
Siehe auch meinen Post "Keulung" vom 8.11. und Wikipedia-Hinweise auf die ungeklärte Rolle der Massentierhaltung dabei.
Neuester Trend: Chemische Dauerhaltbarmachung von Pflanzendekorationswänden. Nature morte (tote Natur) heißt passenderweise das Stillleben in der Kunst auf französisch.
Macht eure Haustiere und Pflanzen haltbar für immer? ip
Dienstag, 18. November 2025
Menschenliebe wird Mangelware?
Im November ist katholischer Festtag zu Ehren der Heiligen Elisabeth. Nun aber sind ihre letzten Ordensschwestern im Elisabeth-Vinzenz-Verbund als Träger katholischer Krankenhäuser aus dem Vinzenzkrankenhaus Hannover nach Sankt Bernward in Hildesheim abgewandert. Das Land Niedersachsen gab 10 Millionen und überhaupt hat sich neueste Technik hier breitgemacht. Es sei alles zu groß geworden für ihre kleine Gruppe.
Die Schwestern, die den gesamten Tag und auch abends für Patientinnen da waren, mal hier umarmten, mal dort trösteten, und so manche Tabletteneinnahme ersparten, sind dem Vinzenz samt ihrer Patronin nun entlaufen. Im Foyer des Krankenhauses in der Lange-Feld-Straße steht einzig eine etwas klägliche, schmale Skulptur des Heiligen Vinzenz mit Kutte. Der Krankenhauschef war von 2008 bis 2014 kaufmännischer Leiter bei Diakovere und trägt nun zum guten Ruf des Vinzenz bei. Im Anfang aber war das barmherzige Weib?
In einem evangelischen Krankenhaus hörte ich Personal über die dortigen Schwestern lästern, die hätten keinen abgekriegt. Dass sie vielleicht auch gar keinen wollten, kommt niemand in den Sinn. Menschenliebe wird Mangelware? ip
![]() |
| Das Vinzenz in Hannover-Kirchrode. C Patientenaufnahme 0511 950-2001/-2003/-2004, D Medizinisches Aufnahmezentrum (MAZ) 0511 950-1000, E Tages Klinik 0511 950-1102. |
Und weiche keinen Finger breit von Gottes Wegen ab
Von Freitod und Selbstmord bis zu 'Märtyrern' wie Jesus, Sokrates und Johanna der Wahnsinnigen, und wie sowohl Lebensverlängerung als auch Sterbehilfe ein Riesengeschäft sind.
TAGESSCHAU zum Thema assistierter und nicht assistierter Suizid
'Anmerkung zur Berichterstattung über Selbsttötungen: Üblicherweise berichtet tagesschau.de nicht über Suizide. Wir orientieren uns dabei am Pressekodex: Demnach gebietet die Berichterstattung über Suizide Zurückhaltung: "Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt. Ein weiterer Grund für unsere Zurückhaltung ist die erhöhte Nachahmerquote nach Berichterstattung über Selbsttötungen. Sollten Sie selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Bei der anonymen Telefonseelsorge finden Sie rund um die Uhr Ansprechpartner. Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. www.telefonseelsorge.de'
Grooming grassiert in Germany - Männergewalt kommt manchmal auch freundlichst daher
ChatGTP: Grooming (Ausbeutung) kann auch erwachsene Frauen betreffen – nicht nur Kinder. Viele wissen das nicht, aber Täter nutzen sehr ähnliche psychologische Manipulationstaktiken, um Kontrolle, Abhängigkeit oder Ausbeutung zu erreichen. Grooming bei Erwachsenen ist ein systematischer Prozess der Beeinflussung, bei dem jemand versucht, eine Frau emotional, finanziell, sozial oder sexuell abhängig zu machen.
Das kann passieren in: romantischen Beziehungen, Online-Kontakten (z. B. Social Media, Dating-Apps), Freundschaften, beruflichen Abhängigkeiten, kriminellen Gruppenkontexten (z. B. Loverboy-Methode, Menschenhandel).
Grooming-Phasen. Täter arbeiten oft schrittweise:
1. Targeting. Der Täter erkennt eine Situation, in der die Frau angreifbar erscheint: z. B. Einsamkeit, Stress, finanzielle Probleme, Trennung.
2. Love Bombing durch intensive Aufmerksamkeit, Komplimente, übertriebenes Interesse, schnelle emotionale Bindung. Das schafft Vertrauen und emotionale Abhängigkeit.
3. Isolation. Der Täter trennt die Frau langsam von anderen „Die anderen tun dir nicht gut“, „Nur ich verstehe dich“.
4. Kontrolle & Manipulation. Schuldgefühle erzeugen, Gaslighting („Du bildest dir das ein“), Drohungen oder emotionale Erpressung, finanzielle Abhängigkeit herstellen
5. Ausbeutung. Das Ziel kann sein: sexuelle Ausbeutung, finanzielle Ausbeutung, emotionale Unterwerfung, Abhängigkeit in toxischen Beziehungen, in schweren Fällen: Menschenhandel oder kriminelle Zwecke. Warnsignale: Frauen, die betroffen sind, bemerken oft erst spät, was passiert.
Typische Warnsignale:
Er drängt auf sehr schnelle Nähe („Seelenverwandte nach 2 Tagen“). Er kontrolliert, mit wem sie spricht oder wohin sie geht, wird wütend, wenn sie Grenzen setzt, macht ihre Gefühle oder Erinnerungen schlecht, hat viele Geheimnisse über seine Vergangenheit. Alles dreht sich plötzlich um seine Bedürfnisse. Sie vernachlässigt ihr Umfeld oder sich selbst. Er nutzt Schuld, Mitleid oder Drohungen.
🛡️ Was kann eine betroffene Person tun?
Mit Vertrauenspersonen sprechen, Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen, Grenzen setzen und Distanz schaffen, Dokumentation führen (Nachrichten, Aussagen), professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, kostenlose und anonyme Hilfsangebote (Deutschland).
Hilfetelefon GewaltgegenFrauen: 08000 116 016. NummergegenKummer (Erwachsene):116123.Online-Beratung über Hilfetelefon (anonym möglich).BundesweitesHeimwegtelefon 800/46484648,Do-So 21-24,fr+sa 21-3
Anmerkung: Es gibt auch eine Art Öffentliches Grooming. Muss es uns denn beispielsweise ein Buchautor wie Herr Harari als "Erwachen" verkaufen, was seit je zu den Grundwerten der Frauen gehört? ip
![]() |
| Für ip=intelligent+provokativ, kreierte eine Cheerleaderin diese Tasse. Danke. |
Sonntag, 16. November 2025
Weitere Stadtbildentgleisungen
Samstag, 15. November 2025
16.11. war Volkstrauertag: Spiel mir das Lied vom Tod, Bundestag?
Volkstrauertag ist ein deutscher Gedenktag, der jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen wird.
Er dient dazu, an die Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft zu erinnern –insbesondere an: die gefallenen Soldaten beider Weltkriege, die Opfer von Kriegshandlungen weltweit, Opfer von Terror, Flucht, Vertreibung und politischen Gewalttaten. Der Tag soll zum Frieden mahnen und das öffentliche Bewusstsein für die Folgen von Krieg stärken. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Tag umgedeutet und als „Heldengedenktag“ propagandistisch missbraucht – nicht mehr Trauer, sondern Heroisierung. Nach 1945 wurde der ursprüngliche Sinn wiederhergestellt: Trauer, Mahnung, Frieden. Seit 1952 ist Volkstrauertag ein staatlich anerkannter Gedenktag.
Dienstag, 11. November 2025
Pflege im Minutentakt?
Die Tagesschau hatte ein emotionales Feature über einen Rentner, der weiter in der Pflege arbeitet, was Bundeskanzler Merz so recht aus dem Herzen sprechen dürfte. Am Thema Abschaffung Pflegestufe 1 ging der Beitrag aber vorbei. Genau wie bei unserer Demokratiekrise ist auch hier ein Systemwechsel nötig. In wie weit Pflegestufe 1 auch der Kontrolle dient, immer mehr in ihrer Einsamkeit verwahrlosende alte Menschen zu registrieren, sei dahingestellt.
5 Minuten darf die Pflegefachkraft verbrauchen, um den Klienten extrem enge, oft mit kräftiger Zuzahlung maßgefertigte, Kompressionsstrümpfe anzuziehen.
40 zerhackte Minuten, inklusive Arbeitsnachweise ausfüllen und unterschreiben lassen, stehen ihr für den Haushalt/Wäsche/Einkauf/Medikamente zur Verfügung. Da kann kein Gespräch mehr stattfinden, nur noch ein hervorgepresstes Lächeln zur Aufmunterung, oder ein kleiner Spaß.
Angehörige als Pflegepersonen werden mit endlosen Fragebogen konfrontiert, die bis in übergriffige Details gehen.
Die Angst vor Betrug ist vor allem bei gesetzlichen Krankenkassen und ihrer kostenreduzierenden, in Hannover-Waldhausen großzügig residierenden, Privatfirma Medizinischer Dienst Niedersachsen (funktioniert ähnlich wie die Privatfirma Schufa) riesiger denn je.
Wer dabei drauf geht, sind sowohl die Klienten als auch die pflegenden Beteiligten. Die flankierende, grassierende Einsamkeit bleibt soziologisch ohnehin ganz und gar unbearbeitet.
Meiner Nachbarin wurde gedroht, sie aus der (privaten) Krankenkasse auszuschließen, wenn sie die medizinischen Maßnahme nicht befolgt. In der geschlossenen Abteilung schließlich verweigerte die katholische Hausfrau und 3facheMutter, den Tisch decken zu sollen (Ergo-Therapie), was zuhause ihr liebevoll getanes täglich Brot gewesen war.
Erst nach der Weihnachtszeit aus dem Urlaub zurückkehrende Nachbarn bemerkten den LeichenGeruch... Diagnose "Austherapiert". ip
Mein Plädoyer fürs Gehen
Hannover. Von Ricklingen aus kommen Radfahrer mittlerweile schon fast ohne Unterbrechung auf der Veloroute 9 in die City.
Schön und gut, aber das geht auf Kosten der Fußgängerwege, insbesondere für Familien mit Kindern und Alte, auch der steuerzahlenden Hundebesitzer und Spaziergänger.
Nicht nur die Radsportvereine rasen mit Rennrädern diese Strecken entlang. Auch Privatleute holen sich hier ihren Adrenalinkick (außerdem Lieferdienst-Fahrer und E-Scooter, zur Arbeit und Schule hechelnde, die zunehmend illegal auch die Bürgersteige erobern, während die Anzahl Autokäufe weiterhin unverdrossen Höchststände erreicht).
Kürzlich startete die permanent anschwellende Anzahl Lieferdienste auch noch ein Wettrennen rund ums Ihmezentrum... ip
Montag, 10. November 2025
Die Sonne scheint nun am Boden
Von Schauspielhaus (Knef-Tanzabend) bis kuscheliges Apollokino: Jahresausklang
Hannover. Im Apollo: Und zu Silvester? Desimo zum letzten Mal mit der Mental. Zauber. Comedy-Show ab 20.15. Www.desimo.de
Apollo: Im neuen Jahr dann ein Heimspiel von Peter Shub mit moderner Clownerie "Für Garderobe keine Haftung" 26.Januar um 20.15 www.petershub.com
Sonntag, 9. November 2025
But it don't snow here...Am Nikolaustag um 17 Uhr Konzert in der Michaeliskirche in Ricklingen
Am Nikolaustag, 6.12. 2025 um 17 Uhr, lädt der hannoversche Popchor mixed voices zu seinem Weihnachtskonzert in die Michaeliskirche in der Stammestrasse in Ricklingen ein. Foto: privat
Mixed voices singt "River" von Joni Mitchell https://youtube/G0l3IJ-Fg2Y?si=vsI62rG-r5uw3Zz7 It's coming up Christmas, they're cutting down trees. They're putting up reindeer and singing songs of joy and peace. Oh I wish I had a river I could skate away on.
But it don't snow here. It stays pretty green. I'm gonna make a lot of money. Then I'm gonna quit this crazy scene. I wish I had a river I could skate away on.
Samstag, 8. November 2025
Diskussion aktueller Begriffe: Keulung und Pogrom
Die Keulung
Keulung (ursprünglich: mit der Keule niederschlagen) heißt in der Veterinärmedizin das systematische Töten von Tieren, um die Ausbreitung von Tierseuchen zu bekämpfen.
Wie wird beim Töten sehr vieler Tiere vorgegangen? Welche Methoden werden beim Töten angewandt? Ist das wie im Schlachthaus oder noch grausamer? Stattdessen geht es um rechtliche Voraussetzungen für das Keulen und um die Beseitigung der Kadaver.
Tierschutzorganisationen wie Pro Wildlife kritisieren Keulung, da die Methode nur eine kurzfristige Lösung für tiefergreifende Probleme sei. Die Keulungen würden nur Symptome behandeln, nicht aber die Ursache beheben.
Häufig werden einheimische Wildtiere zur Keulung freigegeben, da ihr Lebensraum durch den Ausbau von Infrastruktur verkleinert wird und die Tiere dann als „überzählig“ deklariert werden. Auch verursache der Mann selbst durch Massentierhaltung, die Einführung invasiver Arten und Ausrottung von Raubtieren Probleme, die dann zur Keulung von Tieren führe. (Wikipedia)
Der oder das Pogrom
Der oder das Pogrom (russisch погром ‚Verwüstung, Zertrümmerung‘) steht für Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt.[
Das Judenpogrom von Odessa im Jahr 1821 war der erste V orfall, der später als Pogrom bezeichnet wurde, dort folgten weitere Pogrome 1849, 1859, 1871 und wieder 1881.
Das Massaker von Granada war ein Pogrom an Juden, das 1066 in Granada zur Zeit der Herrschaft der Ziriden im islamischen Herrschaftsgebiet von al-Andalus stattfand. Es gilt als erstes Pogrom auf europäischem Boden. (Wikipedia)
Dazu meine Anmerkung: Pogrome fanden und finden gegen Minderheiten statt. Frauen werden gern in Diskursen um Diversität in einem Zug mit gesellschaftlichen Minderheiten genannt, also als eine Minderheit verstanden, was sie nicht sind. (bpe.de) Wie nennt mann dann aber nun die tägliche Ermordung von Frauen? Weitere zu diskutierende Begriffe wären auch Sterbehilfe und Euthanasie? ip
Trauermonat November - was sich Todgeweihte wünschen. Bestattungskultur-Fortsetzung vom 1.11.und 15.7.
Natürlich befindet sich auch die Bestattungskultur in ständigem Wandel der Zeit. In Hannover bloggt das Bestattungsinstitut Cordes Insider-Story's, wie Bestatter mit dem Sozialamt wegen Kostenübernahme im Clinch liegen müssen, veranstaltet Kunstausstellungen und steht im Fokus der Medien. Denn die Bestattungswünsche in allen Kulturen sind extrem verschieden, und Cordes richtet sich stets nach dem (vermuteten) Wunsch der Verstorbenen.
Was mich betrifft, möchte ich die Rückseite des Grabsteins meiner Mutter nutzen und umgedreht dort für mich als feministisches Signal und letzte Ruhestätte einsetzen, auf dem netten luftigen Friedhöfchen nahe dem Schloss Salder...Möge es gelingen.
Hier einige Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart:
1. Ich sah im Skagerrak auf Hügeln am Meeressaum Steinhaufen mit Mulden, in denen einst Leichen den Meeresvögeln preisgegeben wurden.
2. Streng orthodoxe Juden lassen ihre Gräber nie einebnen, lehnen Einäscherung ab, weil ihr erwarteter Messias sie eines nicht allzu fernen Tages wiederherstellen werde...
3. Der christliche Messias in Gestalt des Jesus Christus ist ja schon dagewesen, weshalb es viel Streit mit Juden und Muslimen gab und gibt. Am letzten Sonntag im christlichen Kirchenjahr, dem Totensonntag am 23.11., wird das kommende Jüngste Gericht zelebriert.
4. In manchen alten Kulturen werden die verwesenden Leichen im Haus behalten.
5. In Mexiko ist der Dia de Los Muertos am 1. und 2. November tief in der Kultur verwurzelt. Familien besuchen die Gräber ihrer Angehörigen, reinigen sie, schmücken sie mit Blumen und Kerzen, und verbringen dort oft die ganze Nacht. Man bringt Musik, Essen und manchmal sogar Mariachi-Bands mit. Es ist keine traurige, sondern eine feierliche und liebevolle Erinnerung an die Verstorbenen. Speisen und Getränke, die die Verstorbenen zu Lebzeiten mochten, werden dargeboten...
was mich auf unsere hannoversche Wünschewagen-Jahresbroschüre bringt, welche letzten Wünsche die Todkranken 2024 hatten. Auffällig oft wurde der Wunsch geäußert, noch einmal ans Meer zu kommen. Ans Meer, aus dem alles Leben einstmals entstieg? Da sehe ich einen Zusammenhang. ip
![]() |
| IPFOTO +Mariachimusic (hierzulande bekannt durch Tarantinos Film "Kill Bill2") https://youtu.be/kJtZ4dtAXdk?si=kEy6av9FpWC1jx2g |
Donnerstag, 6. November 2025
Gedenken an die deutsche Novemberrevolution
🇩🇪 Die Novemberrevolution 1918
-
3. November 1918 – Kieler Matrosenaufstand:
Matrosen der deutschen Flotte weigerten sich, in einem aussichtslosen Gefecht gegen England auszulaufen.
Daraus entstand ein Aufstand, der sich rasch über ganz Deutschland ausbreitete. -
6.–8. November 1918:
In vielen Städten (z. B. Hamburg, Bremen, München, Berlin) bildeten sich Arbeiter- und Soldatenräte, die die Macht übernahmen. -
9. November 1918:
- Der Kaiser Wilhelm II. dankte ab und floh ins Exil in die Niederlande.
- Philipp Scheidemann (SPD) rief in Berlin die Deutsche Republik aus.
- Kurz darauf rief Karl Liebknecht (Spartakusbund) die „Freie Sozialistische Republik Deutschland“ aus.
-
11. November 1918:
Der Waffenstillstand von Compiègne wurde unterzeichnet – der Erste Weltkrieg war beendet.
Folgen:
- Ende der Monarchie in Deutschland.
- Gründung der Weimarer Republik (erste demokratische Republik Deutschlands).
- Politische Spannungen zwischen gemäßigten Sozialdemokraten (SPD) und radikalen Kommunisten (Spartakusbund) führten später zu blutigen Auseinandersetzungen. (ChatGTP)
Ausschließlich digital+Hier+Jetzt: www.regionalmedien.de
Aus dem Digitalen Stadtteilarchiv Linden-Limmer:
"Ihme-Zeitung, Ingeburg Peters, Lenaustr. 12 A, 30169 Hannover
Tel. 0511/1 31 99 19, e-mail: peters@regionalmedien.de
homepage: http://www.regionalmedien.de
Die Ihme-Zeitung wurde 1973 von der Inhaberin des Regional Medien Verlags, Ingeburg Peters, gegründet. Sie war nach dem Linden-Blatt und der ebenfalls von ihr gegründeten, aber später wieder eingestellten, Döhrener Warte eines der ersten Anzeigenblätter in Hannover und sogar der Bundesrepublik.
Benannt nach dem im Deister entspringenden und in Höhe des Faustgeländes in die Leine mündenden Fluß Ihme wurde sie in der Eröffnungs-Euphorie des Ihme-Zentrums gut mit Anzeigen des Centers belegt, blieb aber trotzdem eigenständig und durchaus kritisch gegenüber den Vorgängen im Ihme-Zentrum eingestellt.
Die Haupt-Themen des Blattes sind alternative Hintergrund-Stories wie beispielsweise über Ecolog in der Nieschlagstraße oder das Tagebuch einer Mutter der IGS Linden, oder aber über Karl Johaentges am Lichtenbergplatz. Sie machen die Attraktivität dieses Stadtteils bewusst."
ip: Zur Zeit ausschließlich digital auf www.regionalmedien.de
Hatte übrigens 1970 auch den Pressedienst Hannover gegründet, nachdem ich schon im Elternhaus ein Monstrum von Druckmaschine installierte, die ein Freund aus dem Stadtteil anschleppte. Die Stadtverwaltung Hannover hat den Pressedienst dann kopiert... Danach folgte die Gründung einer der ersten PR-Agenturen Deutschlands, die Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit (GfÖ), um dem Bestechungsgebaren von Journalisten ein Ende zu bereiten. Schließlich eigene Zeitungen (siehe oben) und Fremdaufträge.
Steckrübenwinter - Heutzutage eine Delikatesse
Lege die Ackerfrucht aufs Kassen-Laufband des Supermarktes. "Können Sie mir den Namen sagen", die deutsche Kassiererin ist verlegen und ich helfe schmunzelnd. Auch meine Haushaltshilfe kennt dieses wohlschmeckende, aber schwere und steinharte Gemüse nicht, das sie mir mit dem Hackebeilchen auf dem Fußboden zerkleinert.
In Brühe weich gekocht und mit Kartoffeln als Beilage und Petersilie drüber sind Steckrüben ein ebenso gesundes wie wohlschmeckendes Mittagessen, wenn auch stark riechend wie alle Kreuzblütler.
ChatGTP:
Der Begriff „Steckrübenwinter“ bezeichnet den Hungerwinter 1916/1917 in Deutschland während des Ersten Weltkriegs.
Hier sind die wichtigsten Punkte dazu:
🥶 Hintergrund
- Im Winter 1916/17 verschlechterte sich die Versorgungslage in Deutschland dramatisch.
- Ursache war die britische Seeblockade, die die Einfuhr von Lebensmitteln und Rohstoffen verhinderte, kombiniert mit einer miserablen Ernte (besonders bei Kartoffeln).
- Die Kartoffeln, das Hauptnahrungsmittel der Bevölkerung, verfaulten vielerorts in den Kellern oder wurden knapp.
🥕 Namensherkunft
- Als Ersatz für die fehlenden Kartoffeln wurde die Steckrübe (auch Kohlrübe oder Futterrübe genannt) in großem Stil als Nahrungsmittel verwendet.
- Sie war eigentlich Viehfutter, wurde aber nun zu Brot, Suppen, „Rübenkaffee“ und sogar „Rübenmarmelade“ verarbeitet.
- Daher der Name: „Steckrübenwinter“.
💀 Folgen
- Millionen Menschen litten an Hunger, Unterernährung und Krankheiten (z. B. Tuberkulose).
- Schätzungsweise hunderttausende Menschen starben indirekt an den Folgen der Mangelernährung.
- Das Vertrauen in die politische Führung des Kaiserreichs sank weiter – der Steckrübenwinter gilt als ein Faktor, der zur Novemberrevolution 1918 beitrug.
📚 Symbolische Bedeutung
Der Steckrübenwinter steht heute sinnbildlich für:
- den Zusammenbruch der Heimatfront im Ersten Weltkrieg,
- die Not und Entbehrung der Zivilbevölkerung,
- und die Kriegserschöpfung des Deutschen Reichs.
Montag, 3. November 2025
Zwei neue Hochbahnsteige ante portas
Hannover. 2027 erhalten die Straßenbahnhaltestellen Küchengarten und Leinaustraße Hochbahnsteige. Zu diesem Zweck werden derzeit Fahrgastbefragungen ausgeführt: Wie und wo ein- und ausgestiegen + umgestiegen wird, um dann einen Schienenersatzverkehr einzurichten.
Hannover hatte sich entgegen der Entscheidung anderer Städte, die Niederflurbahnen bevorzugen, für die aufwändigen Hochbahnsteige entschieden. Angeblich, um jedem Grad der Behinderung gerecht zu werden. Wo weitere Gründe liegen, so bei GüterNachttransporten, darüber wird spekuliert.
Und wer schon einmal in den vor allem morgens abgasigen Tiefen der U-Bahnknotenpunkte Steintor und Kröpcke verloren gegangen ist, weil ein Fahrstuhl oder die endlose Rolltreppe nicht funktionierte, braucht nicht behindert zu sein, um Panik zu kriegen. ip
Deutschland unter EU-Durchschnitt: Weniger als jede dritte Führungskraft ist weiblich
Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland hat sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert
• Nur 29,1 % der Führungskräfte in Deutschland waren im Jahr 2024weiblich, Wert damit deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 35,2 %
• Schweden belegt mit einem Frauenanteil von 44,4 % in
Führungspositionen erneut Spitzenplatz im EU-Vergleich
WIESBADEN – Frauen sind in den deutschen Führungsetagen weiterhin deutlich
unterrepräsentiert: Während im Jahr 2024 rund 1,32 Millionen Männer in
Deutschland eine Führungsposition hatten, waren es nur 540 000 Frauen. Wie das
Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren damit lediglich 29,1 % der
Führungspositionen von Frauen besetzt. Dieser Wert lag deutlich unter dem
Durchschnitt der Europäischen Union (EU) von 35,2 %. Den Spitzenplatz im EU-
Vergleich belegte wie bereits im Vorjahr Schweden mit einem Frauenanteil von
44,4 %. Relativ hohe Quoten verzeichneten laut EU-Statistikbehörde Eurostat
auch Lettland (43,4 %) und Polen (41,8 %). Das Schlusslicht bildete Zypern, wo
nur 25,3 % der Führungskräfte weiblich waren.
Sonntag, 2. November 2025
Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein
Cartoonist und Satiriker F. K. Waechters Eule mit dem NORWEGERPULLOVER ist in den Stadtwald von Frankfurt am Main zurückgekehrt. Die frischen Pullover-Farben schimmern dezent. Upfoto
Samstag, 1. November 2025
Trauermonat November: 23.11.Totensonntag
Traditionell thematisiert der letzte Sonntag im christlichen Kirchenjahr (2025 ist das der 23.11.) in besonderer Weise die Erwartung des Jüngsten Tages (also Jüngsten Gerichts...) Trauern kann man aber auch ohne Religion, und ganz privat:
Hannover. Goetheplatz am Zebrastreifen. "Wie geht es Ihrer Frau?" (der in der MHH ein Sensor ins Kreuz gesetzt werden musste, damit sie wieder gehen konnte). "Sie ist tot. Schon seit August. Rückenmarkskrebs. Ich war bis zum letzten Herzschlag bei ihr".
Wir haben beide Tränen in den Augen. Dann erzählt er von der Seebestattung. Er sei mit der geschmückten Urne im Auto zum Hafen gefahren. Es gab keine schwülstigen Reden, sondern nach Seemannsart wurde auf See vom Kapitän achtmal geklopft, dann das Nebelhorn geblasen. Es sei einfach wunderschön gewesen.
"Das wird Ihrer Frau auch gefallen haben." "Das glaube ich auch".
Dann schimpft er noch eine Weile über die Pflegedienstregelungen, weil zweimal 40 Minuten täglich, während er in seinem Beruf als Sanitäter 12 Stunden unterwegs war, natürlich nicht ausreichten. Er habe dann Urlaub genommen, um sie zu pflegen.
Zum Schluss gibt's einen herzlichen Händedruck. Liebe ist unsterblich. ip
![]() |
| IP-Grafik Konkrete Poesie, all rights reserved |
Freitag, 31. Oktober 2025
Du sollst nicht töten.
Das Töten ist ein unnatürlicher Akt, der letztendlich die Sozialstruktur zerstört.
Alles, was das natürliche Wachstum und die unabhängige Entfaltung des menschlichen Bewusstseins hemmt, wird sowohl die Organisation wie auch ihre Führer vernichten. (aus dem Tao te King)
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Seit Anfang des Jahres sind Konzernkredite für Kommunen möglich
Wäre das nicht auch etwas fürs Allianz-Hochhaus Hannover?
Der „StadtRAUMfrankfurt“ ist jetzt auch sonntags geöffnet
ffm. Vereine und Initiativen können den „StadtRAUMfrankfurt“ nun an jedem Wochentag nutzen. Von November an öffnet das Haus in der Mainzer Landstraße 293 auch sonntags von 9 bis 17 Uhr die erste und vierte Etage. Die erweiterte Öffnungszeit schließt eine Lücke: Viele ehrenamtlich organisierte Gruppen treffen sich vorzugsweise am Wochenende.
„Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Mieter:innen des Hauses“, sagt Bürgermeisterin und Diversitätsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg. „Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten erhöhen die Attraktivität des StadtRAUMfrankfurt deutlich.“
Wer Räume nutzen möchte, kann sich beim Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA ) melden, das für die Verwaltung des „StadtRAUMfrankfurt“ zuständig ist. Die Raumnutzung läuft über eine städtische Förderung, das Antragsformular findet sich unter Kostenlose Räume im stadtRAUMfrankfurt | AMKA. Wer eine Förderung bekommt, kann Räume unkompliziert über ein dafür eingerichtetes Portal buchen.
Das Gebäude in der Nähe der Galluswarte ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Straßenbahnlinien 11, 14 und 21 sowie die Buslinie 52 halten an der nahe gelegenen Galluswarte. Zudem hat das Gebäude ein öffentliches Parkhaus und Fahrradständer, vor dem Haupteingang befindet sich ein Behindertenparkplatz.
Im „StadtRAUMfrankfurt“, einem siebenstöckigen ehemaligen Bürogebäude, sind neben dem AmkA etliche NGOs, Vereine und Initiativen untergebracht. Das Gebäude bietet mehr als 25 kostenlose Räume wie Seminarräume, einen Bewegungsraum, ein Atelier und eine große, gut ausgestattete Küche. Neben Vereinstreffen können im Haus auch Workshops und Fortbildungen stattfinden. Möglich sind zudem Tanz, Sport, Theaterproben, gemeinsames Kochen oder Ausstellungen.
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Jede Abweichung wird algorithmisch bestraft?
https://overton-magazin.de/hintergrund/wissenschaft/ki-und-meinungsfreiheit-die-neue-angstmaschine/
1984 ist schon lange eingetreten...
In der DDR haben Intellektuelle Musik oder Naturwissenschaften (Merkel) studiert, um allen politischen Querelen aus dem Weg zu gehen. Nun wird ihnen auch im Westen das Leben unerträglich gemacht. ip
BSW-Ratsfraktion: Millionenkredit der Stadt an enercity überflüssig - besser Geschäftspolitik zu Lasten der Hannoveranerinnen und Hannoveraner beenden!
Die BSW-Ratsfraktion fordert die Stadtverwaltung auf, vom geplanten Millionenkredit an enercity Abstand zu nehmen und stattdessen einen kritischen und korrigierenden Blick auf die Geschäftspolitik des Unternehmens zu werfen.
„Der kommunale Grundversorger investiert nicht nur in Hannover, sondern auch niedersachsenweit und in anderen Bundesländern in die Energiewende, was die Kundinnen und Kunden aus Hannover bezahlen müssen“, kritisiert Dirk Machentanz mit Blick auf die hohen Energiepreise von enercity.
So sollen allein bis zu 800 Millionen Euro in den Bau von Windkraftanlagen in Nord- und Ostdeutschland fließen, davon 84 Millionen Euro in den Bau von Anlagen in Niedersachsen. Mit dem Auricher Hersteller Enercon ist die Lieferung und Errichtung von bis zu 100 Windkraftanlagen an Land vertraglich vereinbart.
„Mit den Aufgaben eines städtischen Grundversorgers hat ein solches Engagement absolut nichts zu tun“, betont Dirk Machentanz. „Würde das Unternehmen darauf verzichten, bräuchte man sich auch über den Millionenkredit der Stadt nicht mehr zu unterhalten.“
„Hinzu kommt die Investition in risikobehaftete Großprojekte. Wenn es schief geht, begleichen wieder die Hannoveranerinnen und Hannoveraner die finanziellen Ausfälle mit steigenden Energiepreisen. So geht das nicht“, sagt Machentanz.
Er kritisiert in diesem Zusammenhang das anstehende Tiefen-Geothermie-Projekt in Lahe, das heißes Wasser aus einer Tiefe von 3.300 Metern für die Fernwärmeversorgung von 20.000 Haushalten nutzbar machen soll. Ein ähnliches Projekt der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Misburg war 2012 wegen technischer Probleme gestoppt worden.
„Was ist, wenn es nun wieder technische Probleme gibt?“, fragt Machentanz. „Für diesen Fall muss enercity Vorsorge treffen, damit nicht am Ende die Zwangskundinnen und Zwangskunden des Fernwärme-Monopolisten noch höhere Fernwärmepreise zahlen müssen.“ (Presseinfo)
Anmerkung: Der 2024 verstorbene weltberühmte Vulkanologe und Petrologe Hans-Ulrich Schmincke (1991 erhielt er den höchsten deutschen Wissenschaftspreis, den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft) äußerte sich gegenüber mir zur enormen Gefährlichkeit von Tiefbohrungen. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften ist hingegen bekannt für ihre diesbezügliche Sorglosigkeit. Und die jetzige Kriegsgefahr dürfte der schlechteste Zeitpunkt für gefährliche Experimente sein. Ip
Hallo Hannover. Wir sind gerade eingetroffen und mutig. unbequem. laut
setzen wir uns für die ein, die uns geboren haben, für unsere Mütter, vor allem für die Alleinerziehenden und Alleingelassenen, denen die Mutterschaft zum Armutsrisiko wird. Gerade zum Reformationstag in Niedersachsen sollten hier konkrete Verbesserungsmaßnahmen geplant werden. Herzlichst Euer Nachwuchs.
Die Arbeiterwohlfahrt veranstaltete kürzlich bei Faust einen Nachmittag zu diesem Thema.
![]() |
| ipfoto |
Montag, 27. Oktober 2025
Seniorinnen pfeifen auf Gewalt
Manchmal fällt es älteren Menschen schwer, bei Gefahr im öffentlichen Raum um Hilfe zu rufen. Dafür hat sich die Stadt Frankfurt etwas einfallen lassen. Der Präventionsrat entwickelte eine flache Pfeife. Bei leichter Betätigung erzeugt ein lauter schriller Ton Aufmerksamkeit der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zivilcourage ist dabei ein wichtiges Instrument. Sie kann geübt werden beispielsweise in den kostenfreien Kursen der VHS.
Jetzt Rückschnittzeit nutzen: Hecken und Bäume dürfen bis Ende Februar zurückgeschnitten werden
Noch bis 28. Februar 2026 dürfen Hecken, Sträucher und Bäume stark zurückgeschnitten werden, das großzügige Kürzen oder Entfernen von Gehölzen ist in diesem Zeitraum erlaubt. Ab dem 1. März bis 30. September gilt dagegen das Rückschnittverbot nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Das Gesetz schützt Vögel, Insekten und andere Tiere, die Hecken und Sträucher als Lebensraum nutzen. Während der Vegetationsperiode dienen Gehölze als wichtige Nahrungsquelle und sichere Brutplätze. Wer seine Hecken und Bäume also jetzt zurückschneidet, ist in Sachen Artenschutz auf der sicheren Seite und sorgt gleichzeitig für freie Wege.
Denn neben dem Artenschutz spielt auch die Verkehrssicherheit eine wichtige Rolle. Sie erfordert, dass Grün, das in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragt, regelmäßig zurückgeschnitten wird. Geh- und Radwege müssen bis zu einer Höhe von 2,50 Metern, Fahrbahnen bis 4,50 Meter frei bleiben. Auch Verkehrszeichen und Straßennamensschilder müssen jederzeit gut sichtbar sein. (ffm)
Samstag, 25. Oktober 2025
Auch Hannover ist Mitglied der Europaweiten Koalition gegen Rassismus
Hannover ist Mitglied der European Coalition of Cities Against Racism. Die ECCAR ist ein von der UNESCO initiiertes Städtenetzwerk, das seit 2004 besteht und heute über 150 europäische Städte miteinander verbindet. Gestern war Anmeldeschluss für weitere Städte. Ziel der ECCAR ist es, lokale Strategien gegen Rassismus und Diskriminierung zu fördern, den Erfahrungsaustausch zwischen Städten zu stärken und eine gemeinsame Grundlage für kommunales Handeln zu schaffen. Die Strategie ist, eine Vielzahl lokaler Maßnahmen zu bündeln und sichtbar zu machen, den europäischen Austausch zu intensivieren und das Profil als weltoffene und solidarische Stadt weiter zu stärken.
Konkret bedeutet die Mitgliedschaft in dem Netzwerk: Internationale Sichtbarkeit. Hannover zeigt damit, dass Antidiskriminierungspolitik ein wesentlicher Bestandteil moderner Stadtentwicklung ist. Europäischer Austausch und Wissenstransfer: Städte wie Wien, Gent, Bologna und Barcelona arbeiten innerhalb der ECCAR bereits erfolgreich an Strategien gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Austausch mit diesen Städten bietet wertvolle Einblicke in wirksame kommunale Strukturen, partizipative Prozesse und neue Formen der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft.
Politische Legitimation und Anerkennung für die lokale Arbeit: Die Einbindung unter dem Dach der UNESCO verleiht den kommunalen Maßnahmen zusätzliches Gewicht und Glaubwürdigkeit. Neue Impulse und Fördermöglichkeiten: Durch die Vernetzung mit europäischen Programmen ergeben sich Perspektiven für zukünftige Kooperationen, insbesondere in den Bereichen Demokratieförderung, Gleichbehandlung und Bildung.
Gesellschaftliches Signal: Die Bewerbung steht für das Bekenntnis zu einer offenen, solidarischen und respektvollen Stadt, in der Diskriminierung und Ausgrenzung keinen Platz haben. Weitere Informationen gibt es unter eccar.info.
![]() |
| Ipfoto |
Freitag, 24. Oktober 2025
Kiosk als Utopie?
Hannover. Verlasse mein Office nur, wenn ich unbedingt muss, aber als der niederländische angeblich Image-Kreative (für 10 000 € Honorar pro Monat) im Ihme-Zentrum vorgestellt wurde, vom später abgesetzten Kulturdezernenten, wollte ich mal wieder dies Brutalismus-Feeling im Schandmal schnuppern und nahm teil. Ein ähnliches Bauprojekt der 70er, das Terrassenhaus in Davenstedt, ist gelungen.
Im Fahrstuhl, der tatsächlich funktionierte, erzählten zwei Männer mittleren Alters vom Schwärmen ihrer Väter über die 70er, als es noch den privat geführten Supermarkt Huma im Zentrum gab (inzwischen hat der Rewe-Konzern alle relevanten Standorte rundherum eingenommen).
Kommentierte später und wies (wie immer umsonst) auf meinem Portal www.regionalmedien.de auf die vielen Kioske in Hannover hin. Bei einigen besser sortierten hatte ich beim Gassigehen schon Anregungen zu Sojamilch usw. gegeben. Hunde muss man nämlich vorm Supermarkt notgedrungen draußen lassen... Früher wurde am Kiosk nur über eine Fensterklappe verkauft, heute haben sie alle Zugangstüren...
Inzwischen bereue ich die Anregung, weil außer Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten und Schlimmerem doch jede Menge Unkultur über die Kioske unter die Bevölkerung kommt. Als mein Jack Russell nach 15 wilden Lebensjahren der Euthanasie geopfert wurde; fiel die Dringlichkeit weg, beim Kiosk vorbeizuschauen. ip
MHH: 70 Prozent der Beschäftigten sind Frauen - Deutschland von seiner allerbesten Seite?
Kürzlich besuchte Bundeskanzler Merz (CDU) mit seinen Bodyguards die Forschungsstätte, die auf dem Weg zur Exzellenzuni, und damit so recht nach seinem Herzen ist, wie auch deren Mitarbeiterinnen aus 105 Nationen seinen christlichen Segen fürs Stadtbild haben (Stadtbahnanbindung direkt vorm Gelände).
Der Gegner des Verbrenner-Aus mit Pilotenschein war aber nicht mit eigenem Flugzeug zur MHH geflogen, sondern kam im elektrischen VW(!) ID Buzz zusammen mit Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies, der gerade an den Schnellstraßen der Stadt die Bäume roden lässt. Mit Blick auf das autonome Fahren (besonders Krebskranke können sich in Öffies infizieren) und die Forschung an der MHH fasste der Bundeskanzler seinen Besuch lt. MHHinfo zusammen: "Das ist Deutschland von seiner allerbesten Seite."
Die MHH als Klinik für besondere Fälle schaut nicht darauf, ob ein angeschossener Mafiaboss aus Montenegro im Privatjet zur Operation einfliegt, und eine Phalanx hannoverscher Polizei auf Kosten der Steuerzahlerinnen das Gelände gegen weitere Killer abriegeln muss, wie vor einiger Zeit geschehen.
Zum 50jährigen Bestehen des hingewürfelten Betonhaufens hielt Ursula von der Leyen, als Best-Practice-Eigengewächs mit mittelmäßiger Doktorarbeit promoviert, die Festrede. Ihr Ehemann war in Hannover Hochschullehrer, ist aber jetzt zu einem amerikanischen BioPharmakonzern abgewandert. Beide lernten sich auf dem Parkplatz kennen, als er einen Reifen wechseln musste, und sie in Hybris fragte, ob sie helfen könne.
Einen Stammzellen-Bioreaktor schaute sich denn auch unser Bundeskanzler in der einzigen reinen Medizinuniversität Deutschlands mit interprofessioneller Zusammenarbeit an (Bio macht sich immer gut?). Mit dem 'ehemaligen Blackrock-Mann' Merz bleibt also alles quasi in der Wirtschaftsfamilie. Und es wird offensichtlich auf weitere Fördermittel von ihm gehofft.
Übrigens: Im Eltern-Kind-Büro können MHH-Beschäftigte seit Mitte dieses Jahres arbeiten, während ihr Nachwuchs spielt, falls die Kita mal geschlossen hat. Es gibt dort Reisebettchen und Wickeltisch für die Kleinen, denn 70 Prozent der Beschäftigten sind Frauen. ip
![]() |
| Foto: MHHausschnitt, Abdruck honorarfrei. |
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Klimawandel und Senior:innenarbeit
"ffm. Unter dem Titel „Klimawandel und Gesundheit: Herausforderungen und Chancen in der Senior:innenarbeit“ startet das Gesundheitsamt Frankfurt am Main eine gezielte Fachkräfteschulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessierte in der Seniorinnen- und Seniorenarbeit. Damit werden die Auswirkungen des Klimawandels auf Gesundheit und ältere Menschen thematisiert und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten vermittelt. „Wir sehen klar: Der Klimawandel ist keine abstrakte Zukunftsvision mehr, sondern betrifft schon heute Gesundheit und Lebensqualität – insbesondere älterer Menschen“, erklärt die Projektleiterin Dr. Manuela Schade. „Mit dieser Schulung möchten wir Fachkräfte befähigen, in ihrer täglichen Arbeit mit Senior:innen klimabezogene Risiken früh zu erkennen und zugleich Chancen für gesundheitsförderndes und ressourcenbewusstes Handeln zu nutzen.“
Extreme Wetterlagen wie anhaltende Hitze oder Starkregen nehmen deutlich zu und damit wachsen auch die Anforderungen an Gesundheitsschutz und Prävention in der Stadt. Die ersten bereits ausgebildeten Klimalotsen des Gesundheitsamtes vermitteln bereits Wissen über Klima und Gesundheit, etwa wie sich Menschen bei Hitze schützen oder klimafreundlich ernähren können. In einem weiteren Schritt erfolgt ein Angebot für Fachkräfte, die sich speziell an Personen richtet, die hauptamtlich oder ehrenamtlich in der Seniorinnen- und Seniorenarbeit tätig sind – denn ältere Menschen sind besonders betroffen und benötigen oft individuelle Begleitung bei klimatischen Veränderungen.
Die Schulung findet am Montag, 10. November, von 9 bis 16 Uhr im Gesundheitsamt Frankfurt in der Breite Gasse 28 statt. Die Schulung richtet sich an Fachkräfte in der Seniorinnenarbeit, hauptamtlich und ehrenamtlich, sowie weitere Interessierte. Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 5. November, unter Online-Terminbuchung von Gesundheitsamt möglich.
Die Fachkräfteschulung vermittelt unter anderem:
Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels bei älteren Menschen wie zum Beispiel Hitze, Luftqualität, psychische Belastung.
Chancen durch präventive und resilient ausgerichtete Seniorinnen- und Seniorenarbeit
Praktische Handlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel klimafreundliche Ernährung, Bewegung, angepasster Wohnraum, Umgang mit Extremwetter.
Sensibilisierung für vulnerablere Gruppen inklusive interkultureller Ansätze – gemäß dem Ansatz der Klimalotsinnen und -lotsen zur niedrigschwelligen Information.
Aufruf zur Teilnahme
Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit, sich fachlich den neuen Ansprüchen entsprechend weiterzubilden, Netzwerke in der Seniorinnen- und Seniorenarbeit aufzubauen und einen Beitrag zur Klimaanpassung im Gesundheitsbereich zu leisten. Interessierte werden gebeten, sich zeitnah anzumelden, da die Plätze begrenzt sind. Kontakt für die Anmeldung: Gesundheitsamt Frankfurt am Main, E-Mail gbe@stadt-frankfurt.de"
(Anmerkung: Das DRK Region Hannover ist bis Ende November mit Hausnotruf-Vermittlung ausgebucht...)
meinen Dank, bei dieser Gelegenheit erneut, an Linguistin Prof. Dr. Luise Pusch (Hannover/Boston) für die unermüdliche jahrzehntelange Arbeit an der verbalen Sichtbarmachung von Frauen, die jetzt endlich, wie bei Senior:innen, greift. ip)
Beschäftigte mit Einwanderungsgeschichte 2024 in vielen Mangelberufen überdurchschnittlich stark vertreten
PRESSEMITTEILUNG des Statistischen Bundesamtes:
"WIESBADEN – Ob in der Produktion und Fertigung, der Gastronomie, der Pflege oder im Personen- und Güterverkehr: In vielen Engpassberufen sind Beschäftigte mit Einwanderungsgeschichte überdurchschnittlich stark vertreten. So hatten 60% der Beschäftigten in der Schweiß- und Verbindungstechnik im Jahr 2024 eine Einwanderungsgeschichte, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
In der Lebensmittelherstellung sowie bei Köchinnen und Köchen traf dies auf mehr als die Hälfte der Beschäftigten zu (je 54 %). Überdurchschnittlich hoch war der Anteil auch im Gerüstbau (48 %), unter den Fahrerinnen und Fahrern von Bussen und Straßenbahnen (47 %), in der Fleischverarbeitung (46 %) sowie unter Servicekräften in der Gastronomie (45 %). In der Gesamtwirtschaft hatte gut ein Viertel (26 %) aller abhängig Beschäftigten eine Einwanderungsgeschichte. Sie selbst oder beide Elternteile waren also seit dem Jahr 1950 nach Deutschland eingewandert. In sogenannten Engpassberufen herrscht oder droht laut Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) ein Fachkräftemangel."
Montag, 20. Oktober 2025
Am 31. Oktober war Reformationstag in Niedersachsen - eine ipGlosse
Hannover. Laut Dr. med. Thela Wernstedt, inzwischen Chefin der Klosterkammer, drängte Ministerpräsident Weil seine Politiker auf einen weiteren Feiertag für Niedersachsen, weil zu Feiertagen die Konsumlaune der Bevölkerung steige und andere Bundesländer einen mehr davon aufwiesen.
Heraus kam nach längerer Diskussion, an der sich auch die in Hannover sehr aktive Jüdische Gemeinde mit alternativen Vorschlägen beteiligte, schließlich der Reformationstag am 31. Oktober, für den auch ich mich einsetzte. Schließlich müssen wir einmal über Luther hinweg zu weiteren Reformen gelangen.
Auch die neue Sonntags-Öffnung der Zentralbibliothek Hildesheimer Straße 12 könnte einer Stadtbelebung dienen. In Hamburg war ein entsprechender Reformversuch erfolgreich verlaufen, nun kommt er auch zu uns. ip
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Hannovers Schandmal IhmeZentrum - Zentrale Prinzipien der europäischen Stadt sind hier gescheitert
#Hannover
![]() |
| Der Durchgang Ihme-Zentrum von und nach Linden |
![]() |
| Bis zur Marktkirche hinüber zu sehen: Hannovers Schandmal IhmeZentrum. Mehrere Oberbürgermeister machten den verfallenden Brutalismus-Komplex erfolglos zur Chefsache... ip |


























