Durch Pflanzen kam der Sauerstoff in unsere Atmosphäre. Unter Nutzung des Sonnenlichts haben sie das Kohlendioxid der Uratmosphäre größtenteils verbraucht und durch Sauerstoff ersetzt.
Schon lange reichen Pflanzen aber nicht mehr aus, um den durch die Industrie (und insbesondere inzwischen durch Digitalisierung) verbrauchten Sauerstoff bereit zu stellen. Ohne Land- und Meeres-Pflanzen ersticken wir, denn jeder, ob Vegetarier oder nicht, ernährt sich letztlich von Pflanzen.
Den Anfang der Nahrungskette bilden immer die Pflanzen als einzige wirkliche Nahrungsproduzenten der Erde, selbst wenn sie nun industriell in ihre Komponenten zerlegt werden.
Wir, wie auch alle Tiere, können nur existieren, indem wir andere Lebewesen töten, sie verzehren und hieraus unsere Energie beziehen. Deshalb liegen Hunger, Aggressivität, Krieg beieinander, während die Friedfertigkeit der Pflanzen eine Folge davon ist, dass sie ihre Energie frei Haus von der Sonne erhalten, durch Photosynthese. (nach Hoimar v. Ditfurth)
Die Molekularbiologie bietet uns Wohlhabenden nun, mit riesigen Gewinnspannen, immer mehr industriell hergestellte Zellprodukte auf Basis der Pflanzen-DNA an. All die Multivitamin-Präparate erzeugen zumeist teuren Urin; der Körper verarbeitet sie kaum, oder nur geringfügig, zum Beispiel bei extremen Mangelerscheinungen.
Die Regale der Supermärkte sind voll von sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln. Firmen wie Biogena in Österreich liefern hochwertige teuerste Pulver und Pillen auf Internet-Bestellung in alle für Pflanzen zubetonierten Städte der Welt, während in den übrig gebliebenen, menschenüberfüllten Wäldern und Stränden im Umland sich die Erholungsuchenden an jeden Baum, an jede Düne klammern.
Klassische Bioernährung können sich sowieso nur noch Reiche leisten - aber atmen werden auch die dennoch bald kaum noch, wenn nicht eine völlige Hinwendung zur Pflege pflanzlicher Energieträger geschieht.
Greta Thunbergs Absicht, aufzuschrecken, ist notwendig. ip
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen