Samstag, 28. Juni 2025

Multiplikation mangelhaft durch Subjektivität in der Welt zwischen 0 und 1

Es ist unglaublich frustrierend, gerade und vor allem aufgrund des derzeitigen digitalen Weltkriegs, aber ich kann definitiv ohne Rechner "zu Fuß" nicht mehr multiplizieren...

Ich ordne die Teilprodukte falsch an, entbündele falsch, ignoriere unser Dezimalsystem als Ordnungssystem. Sowohl bei 84 mal 98, als auch 18 mal 30 sowie 27 mal 0 ist das Ergebnis falsch, nicht nur wegen der verdammten Null.

Dies, obwohl ich einst die Matheklausur im VWL-Studium erfolgreich bewältigte, wenn auch nur durch Zurechtlegen der nötigen Formeln, was erlaubt war; und weil ich mir selbst beweisen wollte, dass ich zur Abstraktion fähig bin. 

Aber dies dämliche Studium habe ich dann ohnehin geschmissen, es ist nur für Wirtschaftsingenieure, die gut Geld machen wollen, oder Firmen-+EZBchef:innen in spe als Feigenblatt geeignet. Der eigentliche Wirtschaftswissenschaftler bleibt nackig, wenn er genau betrachtet wird, obwohl er einen Porsche fährt. 

Logik gehört nicht zu meinem Ausbildungsstand; Integralrechnung schon, aber dennoch folge ich meiner Subjektivität und so passierte es halt, siehe oben. Ein Abakus könnte helfen, falls der Strom ausfällt, wenn ich denn mit seiner Benutzung vertraut wäre...Jedenfalls ist es mir inzwischen gelungen, bei der Teildivision "zu Fuß" von 4535:5 die Null zu ignorieren, sie aber als Stelle im Gesamtergebnis anzuerkennen... ip

Keine Kommentare: