Samstag, 7. Februar 2026

Die Fische in Werra und Weser sind krank

Liebe Unterstützer*innen, Geschwüre, Rötungen, Vernarbungen. Die Fische in Werra und Weser sind krank. Arten verschwinden. Das Ökosystem droht zu kollabieren. Warum? Seit Jahrzehnten leitet das Unternehmen K+S seine Salzabwässer in die Werra und damit auch weiter in die Weser.

Ohne Umweltverbände wie dem BUND würde niemand eingreifen. Niemand würde es aufhalten. Mindestens 14 Jahre möchte K+S noch so weitermachen. Das hat das Unternehmen jüngst angekündigt. Damit bricht es seine langjährigen Zusagen, die Salzbelastung zu reduzieren.

Doch wir sind da. Mehrmals konnten wir dem geschundenen Fluss zur Seite stehen. Manchmal haben intensive Gespräche mit K+S geholfen, manchmal aber nur der Schritt vor Gericht. Auch dieses Mal werden wir ihn verteidigen. Wir werden erneut klagen.

Nicht nur für die Werra geht der BUND juristische Wege. Unsere Klagen helfen in ganz Deutschland, die Zerstörung der Natur zu stoppen. Aber der Gang vor Gericht ist oft lang und teuer. Helfen Sie mit, machen Sie ihn möglich. 

Keine Kommentare: