Samstag, 1. September 2018

Heute ist Antikriegstag

Liebe Leserinnen und Leser zur Information

https://www.kein-militaer-mehr.de/10/aktuelles.html
01.09.2018
Zum Antikriegstag am 1. September 2018

100 Jahre mit hunderten Millionen Kriegstoten, unzähligen Verletzten, über Generationen hinweg traumatisierten Menschen und Kosten in Billionenhöhe haben nicht ausgereicht, um für die Zukunft jeden Krieg zu ächten.
Es ist eher zu befürchten, dass ein erneuter Größenwahn von Politikern und Militärs allem
menschlichen Leben ein Ende zu setzen vermag. Denn die Mittel dazu sind vorhanden und die Massenproteste, die in den 1980er Jahren das Ende des "Kalten Krieges" mit ermöglichten und die auch das Schlimmste bisher verhindern konnten, fehlen heute. Auch nationale sowie internationale Gerichte, die schon die Produktion von Massenvernichtungswaffen und Drohgebärden durch Militärmanöver unter Strafe stellen, fehlen.
Aber das ist alles bekannt und dennoch fehlt eine kompromisslose Rückbesinnung auf die Friedensgelöbnisse nach dem Zweiten Weltkrieg, wenn wir einen weiteren verhindern wollen. Jeder Einzelne ist mit verantwortlich, wenn es diese Rückbesinnung nicht gibt, sondern uns das massive Wettrüsten weiter ins Chaos treibt.

Gruß Thomas

Keine Kommentare: