Samstag, 11. September 2010

Ich bleibe!

Am Montag, 13.September, schon war das Geld bei der Stadt vorhanden, die folgenden am letzten Wochenende angeklebten Plakate durch das Grünflächenamt einsammeln zu lassen:





Je maintiendrai - I will maintain - Ich werde beharren,

dieser Wahlspruch der Niederlande aus dem Hause der Oranier könnte auch der Wahlspruch der Bürgerinitiative sein, die sich ab sofort jeden Freitag um 17.30 Uhr in der Nähe der über 200 Bäume treffen wird, die wegen angeblichen Hochwasserschutzes jeden Augenblick abgeholzt werden.

Letzten Freitag bekam jeder Baum das Schild "Ich bleibe", damit auch den Vorüberradelnden bewusst wird, was hier läuft.

Denn alle bisher von der Stadt konzipierten Piazzas wie der Steintorplatz zum Beispiel, oder auch die vor der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, haben überhaupt nicht funktioniert.
Wir sind hier nämlich nicht in Italien, in historischen Städten, nach deren fröhlicher Kommunikation die Toskana-Fraktion dürstet(und im übrigen hat die dortige Mafia dem längst inzwischen den Garaus gemacht).

Mitte der Woche rief Umwelt- und Wirtschaftsdezernent (die Kombination muss ihn doch eigentlich zerreißen...) Mönninghoff an:

M: Es geht nicht anders, es muss sein.

ich: Lassen Sie sich was einfallen.

M: Sonst steht die ganze Südstadt unter Wasser.

P: Und die teuren, viel zu dicht am Deich gebauten Luxushäuser in Ricklingen, nicht wahr?
Auch gibt es keinen zweiten Bau in Hannover, der so steil am Wasser gebaut ist wie das als Flaschenhals (für den Abfluss vom Schnellen Graben) wirkende Ihme-Zentrum.

M: Sie können ja das Ihme-Zentrum abreißen, dann haben Sie 400 Eigentümer gegen sich.
(der Mann hat Ideen...)


P: Das habe ich sowieso schon.
Wir haben hier eine grüne Lunge ohne Lobby.
Versuchen Sie doch mal, am Rand der vornehmen Heiligen Kuh Eilenriede so viele Bäume abzuholzen.

M: Wir haben dorthin schon Wasser geleitet, da standen dadurch einige Keller unter Wasser.

P: Aber es ist doch schon ein Super-See im Gespräch, der Lago Grobe...

M: Die Pläne sind völlig illusorisch.
Auch mir tut die Abholzung in der Seele weh, glauben Sie mir das.
Aber es geht nicht anders.

P: Ich bedanke mich für den Anruf.

Keine Kommentare: