Elisabeth C. Gründler, beliebte und fachlich hochgeschätzte hannoversche Gesamtschullehrerin mit der Ausbildung einer Studienrätin, griff vor Jahr und Tag zum Telefonhörer, als sie in der Hannoverschen Allgemeinen eine Meldung über die von mir initiierte Gründung einer zweiten Glockseeschule las.
Es folgten persönliche Gespräche über respektvolle Kindererziehung, die Einladung des Alternativpädagogen Mauricio Wild aus Ecuador zu einem Seminarwochenende nach Hannover und schließlich politische Überzeugungsarbeit, mit der wir Mütter immerhin bis in den hannoverschen Rat vorstießen. Dort wurde das Projekt allerdings aus finanziellen Gründen zurückgestellt.
Derweil hatte Gründler ein Praktikum in meinem Verlag absolviert und dabei ihre Liebe zum Schreiben vertiefen können. Sie quittierte schließlich den sicheren Schuldienst und wurde freie Autorin. Und wieder ließ sie das Thema der alternativen Erziehungsformen nicht los.
Jetzt brachte der Cornelsen-Verlag ihr Buch "Rohstoff Intelligenz - Kindliche Lernprozesse in Bildern" heraus.
Intelligenz ist bei Gründler der "Rohstoff" (ich bin über diesen verdinglichten Ausdruck nicht so glücklich, aber es ist wohl eine Referenz an den Publikumsgeschmack), der die Nutzung aller anderen "Ressourcen" erst möglich macht. Im Gegensatz zu anderen "Rohstoffen" vermehrt sich Intelligenz sogar, wenn sie genutzt wird.
Bei Kindern geschieht dies von ganz allein - vorausgesetzt, sie werden von ihrer Umgebung aktiv unterstützt. Auf ungewöhnliche Weise gibt Elisabeth C. Gründler in ihrem Buch "Rohstoff Intelligenz" (Cornelsen Scriptor) Einblicke in das Lernverhalten von Kleinkindern. Sie zeigt, dass die nachhaltigsten Lernprozesse selbstgesteuert sind. Wie Kinder dabei gezielt unterstützt und gefördert werden können, erfahren Leserinnen und Leser anhand von Einzelbeispielen aus Kindertageseinrichtungen.
Die thematische Gliederung verdeutlicht die Vielschichtigkeit des Lernens: Bewegungsintelligenz, Körper- und Sinnesintelligenz, Kreative oder Soziale Intelligenz sind nur einige der Ebenen, die Gründler im Buch darstellt.
Das Buch kostet 19,95 Euro und ist im Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-589-24555-0.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen