Freitag, 11. Mai 2018

Karl Marx und seine Familie


#Marx200
Zum #Muttertag möchte ich hier einen bekannten Marx-Ausspruch abgewandelt in den Mund seiner Frau legen:

„Alle Verhältnisse sind umzuwerfen, in denen die Frau ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.“
Jenny Marx (geborene von Westphalen)

Die treue Hausangestellte der Jenny von Westphalen folgte ihr in die Ehe mit Marx, spielte mit ihm Schach und gewann regelmäßig, während Jenny seine schlecht lesbare Handschrift für den Druck abschrieb, ein Notizbuch über seine Artikel führte, an der Haager Konferenz teilnahm, Vorlagen für ihn schrieb.
Vor allem aber verkaufte sie Gegenstände ins Pfandhaus, um ihre Kinder vorm Verhungern zu retten, eines starb dennoch. Jenny bekam Pocken und erlag schließlich mit 67 Jahren dem Krebs. Als Kommunistin wurde sie in ungeweihter Erde bestattet.
Karl Marx über ihren Tod 1881 (er starb bald darauf) : „dass alles an ihr natürlich und wahr, unbefangen, nichts Gemachtes war; daher auch der Eindruck auf dritte Personen lebendig, lichtvoll; es schreibt sogar die Frau Heß: ‚in ihr hat die Natur ihr eignes Meisterstück zerstört, denn in meinem ganzen Leben ist mir keine so geist- und liebevolle Frau begegnet‘.“
Schwiegersohn Lafargue, dessen bekanntes Lob auf das Nichtstun heute wieder aktuell ist, nahm die letzte Tochter Laura von Karl und Jenny Marx mit in den Selbstmord. Auch dies etwa eine Steilvorlage für unsere Jugend?
Ingeburg Peters

Keine Kommentare: