Montag, 7. Mai 2018

Helpless in Hannover

Meine Ex-Praktikantin arbeitete über Bernard Litäer (Buch "Das Geld der Zukunft") und bekam ein Interview mit ihm. Aber das war viel später. Zuvor hockte ich am Kinderbecken im Ricklinger Bad und zog mir Silvio #Gesells Buch "Die natürliche wirtschaftsordnung" rein, der, wie auch Dr. #Bruker, von Jutta #Ditfurth als faschistoid stigmatisiert wurde. In Brukers Zeitschrift "Der Gesundheitsberater" las ich als erstes von Helmut #Creutz über das Thema #Geld ohne Zinsen.
Besuchte auch die inzwischen verstorbene hannoversche Professorin Margrit #Kennedy (Buch „Geld ohne Zinsen und Inflation“) in ihrem Wohnort Lebensgarten #Steyerberg (ihr Mann Declan führt ihr Permakulturprojekt weiter), mein Kind auf dem Arm, um zu diskutieren, warum ich im Wirtschaftsstudium (BWL-Prof.Berger: „#Gewinnmaximierung, was denn sonst“) so schlecht ankam. Kennedy war begeistert, endlich mal nicht einen der berüchtigten „#Freiwirte“ vor sich zu haben.
Doch kommen wir zur Gegenwart, heute bin ich so schlau als wie zuvor. Zwar referiert „VWL“Professor #Senf aus #Hannover bei KenFM erneut über Gesell. Aber ich bin skeptisch geworden.
Börsen-PR-Mann #Kostolany hat es deutlich formuliert: Du kannst das #Zocken nicht verhindern. #Muslime, denen die #Religion #Zinsakkumulation verbietet, tun dies heimlich über die Schweiz, Offshore oder sonstwie. Philosoph #Precht wurde zum #Millionär, indem er #Moral predigt.

Nach all dem jahrelangen Grübeln und Nachdenken: I am „helpless in Hannover“. Man(n) handelt mehr denn je mit Geld. Selbst so kleine Leute wie ich sind in permanenter Enteignungsgefahr, wenn sie nicht der Gewinnmaximierung huldigen. Hermann L. #Gremliza : „Wer nicht mitmacht, wird ausgeschaltet“.

Wie heißt es im #Faust: Da hab‘ ich nun studiert usw. Die #Wirtschaftswissenschaften jedenfalls kannst du in die Tonne treten. Da wirst du zum #Manager ausgebildet – und sonst passiert gar nichts. Wenn die an die Wälder Russlands denken(und all die anderen #Bodenschätze dort und in #NordKorea) , läuft ihnen das Wasser im Mund zusammen.
New York wurde von Gangster-Banden gegründet (die Schülerinnen am Lehrstuhl Eva #Kreisky, Österreich, haben intensiv darüber gearbeitet - übrigens dort auch über den Rüstungsfinanzierer –„Pensionsfonds“ #Carlyle).

Wer nachdenkt statt mitzumachen, wird lächerlich gemacht.
Unübersichtlichkeit herrscht vor: Wo anfangen? Die #Überbevölkerung spielt stark
hinein, vor allem aber die Digitalisierung, die das sekundenschnelle Zocken erst ermöglichte, auch der Mann mit seinem inhibitorischen Y-Gen.
Hänge ratlos in der Zirkuskuppel und die Politiker lachen sich kaputt…
Die #Linke will nun das #Großkapital enteignen. Kann man ja mal so in den Raum werfen, kost‘ ja nix, und danach mit schönen Frauen in der Karibik relaxen oder den Kilimandscharo besteigen.

Keine Kommentare: