- Internetauftritt der Verbraucherzentralen erfolgreich gestartet
- Hauptärgernis sind Werbeversprechen, vor allem bei Online- und Direktvertrieb
- Verbraucherzentralen präsentieren zwei neue Kurzfilme auf der Grünen Woche
Hannover, 18.01.2018 – Weit
über eine halbe Million Ratsuchende haben den Internetauftritt
Klartext-Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen bisher genutzt. Ob
„Massiver Muskelaufbau“ oder „Schönheit von innen“ – Hauptärgernis sind
Werbeversprechen, insbesondere beim Online- oder Direktvertrieb. Um mit
typischen Irrtümern aufzuräumen, präsentieren die Verbraucherzentralen
jetzt zwei neue Videos zu Gelenkmitteln, Sportler- und
Anti-Aging-Produkten. Sie sind ab dem 19. Januar auf der Internationalen
Grünen Woche in Berlin zu sehen.
Seit Beginn des Internetportals Klartext-Nahrungsergänzung im Januar 2017 sind rund 650
Fragen und Beschwerden eingegangen. Die Auswertung zeigt, dass
vermehrter Informationsbedarf zu Produkten aus Direktvertrieb und
Internet besteht. Werden Nahrungsergänzungen von Freunden, Verwandten
und Bekannten zu Hause angeboten, ist es besonders schwer, die Produkte
rational zu bewerten. Hinzu kommt, dass mündliche Aussagen der
selbstständigen Verkäufer für die zuständigen Behörden kaum überprüfbar
sind. Doch auch Beschwerden zu Internetshops gehen immer wieder ein. Wie
brisant das Thema ist, zeigen die Untersuchungen und Warnungen zu
Mitteln mit gefährlichen und teilweise illegalen Zutaten, beispielsweise
Schlankheitskapseln mit Sibutramin. Auch unseriöse Vertriebswege wie
Abo-Fallen bereiten immer wieder Probleme.
Heilende Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln nicht belegt
Jeder
dritte Ratsuchende erwartet aufgrund der Werbung und Aufmachung eine
krankheitslindernde oder -heilende Wirkung. Anders als Arzneimittel
dienen Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht der Behandlung von
Erkrankungen. Sie sollen lediglich eine unzureichende Versorgung mit
Nährstoffen ausgleichen. Besonders bei Mitteln gegen Gelenk- oder
Muskelbeschwerden versprechen die Hersteller oft mehr als
wissenschaftlich belegt werden kann. Auch in puncto Wirkversprechen
fallen Online-Shops und Direktvertreiber negativ auf. Das zeigen die
Marktchecks der Verbraucherzentralen zu Magnesiumprodukten und zu
Gelenkmitteln.
Werbung und Wirklichkeit – neue Videos auf der Internationalen Grünen Woche
Werbung
und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln sind auch Thema am Stand
der Verbraucherzentralen in Halle 23a auf der Internationalen Grünen
Woche in Berlin. Vom 19. bis 28. Januar 2018 sind die Besucher
eingeladen, sich zu informieren, ihr Wissen am Quizrad zu testen und die
beiden neuen Videos der Verbraucherzentralen anzuschauen. Mit
kurzweiligen Storys zeigen sie, was von typischen Werbeversprechen
mancher Versandhändler und Internetanbieter zu halten ist und wie
Alternativen zu Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten
aussehen.
Die
Verbraucherzentralen mahnen bei Gesetzgebung und Überwachungsbehörden
dringenden Handlungsbedarf für die Sicherheit, Kennzeichnung und den
Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln an.
Hintergrundinformationen,
das Faktenblatt "Ein Jahr Internetangebot ‚Klartext Nahrungsergänzung“
und die beiden Videos finden Sie unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/ernaehrung-lebensmittel/wir-feiern-ein-jahr-klartext-nahrungsergaenzung
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/ernaehrung-lebensmittel/wir-feiern-ein-jahr-klartext-nahrungsergaenzung
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