Donnerstag, 18. Januar 2018

Ein Jahr klartext-nahrungsergänzungsmittel.de Verbraucher ärgern sich über Werbeversprechen


  • Internetauftritt der Verbraucherzentralen erfolgreich gestartet
  • Hauptärgernis sind Werbeversprechen, vor allem bei Online- und Direktvertrieb
  • Verbraucherzentralen präsentieren zwei neue Kurzfilme auf der Grünen Woche
Hannover, 18.01.2018Weit über eine halbe Million Ratsuchende haben den Internetauftritt Klartext-Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen bisher genutzt. Ob „Massiver Muskelaufbau“ oder „Schönheit von innen“ – Hauptärgernis sind Werbeversprechen, insbesondere beim Online- oder Direktvertrieb. Um mit typischen Irrtümern aufzuräumen, präsentieren die Verbraucherzentralen jetzt zwei neue Videos zu Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten. Sie sind ab dem 19. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zu sehen.
Seit Beginn des Internetportals Klartext-Nahrungsergänzung im Januar 2017 sind rund 650 Fragen und Beschwerden eingegangen. Die Auswertung zeigt, dass vermehrter Informationsbedarf zu Produkten aus Direktvertrieb und Internet besteht. Werden Nahrungsergänzungen von Freunden, Verwandten und Bekannten zu Hause angeboten, ist es besonders schwer, die Produkte rational zu bewerten. Hinzu kommt, dass mündliche Aussagen der selbstständigen Verkäufer für die zuständigen Behörden kaum überprüfbar sind. Doch auch Beschwerden zu Internetshops gehen immer wieder ein. Wie brisant das Thema ist, zeigen die Untersuchungen und Warnungen zu Mitteln mit gefährlichen und teilweise illegalen Zutaten, beispielsweise Schlankheitskapseln mit Sibutramin. Auch unseriöse Vertriebswege wie Abo-Fallen bereiten immer wieder Probleme.
Heilende Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln nicht belegt
Jeder dritte Ratsuchende erwartet aufgrund der Werbung und Aufmachung eine krankheitslindernde oder -heilende Wirkung. Anders als Arzneimittel dienen Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht der Behandlung von Erkrankungen. Sie sollen lediglich eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen ausgleichen. Besonders bei Mitteln gegen Gelenk- oder Muskelbeschwerden versprechen die Hersteller oft mehr als wissenschaftlich belegt werden kann. Auch in puncto Wirkversprechen fallen Online-Shops und Direktvertreiber negativ auf. Das zeigen die Marktchecks der Verbraucherzentralen zu Magnesiumprodukten und zu Gelenkmitteln.
Werbung und Wirklichkeit – neue Videos auf der Internationalen Grünen Woche
Werbung und Wirklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln sind auch Thema am Stand der Verbraucherzentralen in Halle 23a auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Vom 19. bis 28. Januar 2018 sind die Besucher eingeladen, sich zu informieren, ihr Wissen am Quizrad zu testen und die beiden neuen Videos der Verbraucherzentralen anzuschauen. Mit kurzweiligen Storys zeigen sie, was von typischen Werbeversprechen mancher Versandhändler und Internetanbieter zu halten ist und wie Alternativen zu Gelenkmitteln, Sportler- und Anti-Aging-Produkten aussehen.
Die Verbraucherzentralen mahnen bei Gesetzgebung und Überwachungsbehörden dringenden Handlungsbedarf für die Sicherheit, Kennzeichnung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln an.

Hintergrundinformationen, das Faktenblatt "Ein Jahr Internetangebot ‚Klartext Nahrungsergänzung“ und die beiden Videos finden Sie unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/ernaehrung-lebensmittel/wir-feiern-ein-jahr-klartext-nahrungsergaenzung



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