Sonntag, 14. Januar 2018

Identitäten und Identifikationen

#Hannover. Vortrag #Identitäten+ #Identifikation von Ingeburg Peters 20. Mai (Pfingsten) 16 Uhr im #PetersPointofPoetry,Hinterhaus Lenaustraße 12. Eintritt 10 € incl. Tee + Snacks. im Gartenhof oder in der ProduzentengaleriePeters (#Poesie ohne Worte). Anmeldung unter peters@regionalmedien.de



Gestern traf ich das alte Ehepaar, 52 Jahre verheiratet. Sein Schlaganfall kam zuerst, ihrer folgte bald darauf. Seit kurzem ist sie wieder raus aus dem Rollstuhl. Beide stocherten nun mit ihren Gehstöcken Richtung Spezialitäten-Lifestyle-LindenerMarkt.

Sollte er sterben, wird sie es innerhalb einiger Zeit auch, darauf wette ich. Dabei geht es weniger um Liebe als um Identifikation. So wie die Kinderehen in Indien zu lebenslanger Bindung führten (inzwischen zurecht verboten). Scheidung kam dort früher gar nicht vor.

Ich kenne auch den umgekehrten Fall: Seine Traute starb, er folgte. Sie hatte stets in den Läden die Einkäufe gemacht, er holte die Waren vor Geschäftsschluss mit dem Auto ab.

Die Hierarchien waren selbstredend klar: er hatte das Sagen/ Einkommen/die Macht, sie ordnete sich, schon wegen der Kinder, unter.

Solche Verhältnisse sterben nun aus, sind zur Nostalgie geworden. Etwas Neues kommt. Die Kraftquelle Frau stellt sich weder freiwillig noch gezwungen  zur Verfügung. Zu viel Zerstörung kommt vom Mann.



 

Keine Kommentare: