Dienstag, 30. Juli 2019

Der Reichstag brannte bereits...

Ratsfraktion DIE LINKE: Urkundenrolle zum Reichstagsbrand in Amtsgericht Hannover gefunden! /Bisherige Geschichtsschreibung dazu in Teilen obsolet! 

Laut aktueller Berichterstattung haben der Historiker Hersch Fischler und Haz-Redakteur Conrad von Meding im Archiv des verstorbenen Spiegelredakteurs Fritz Tobias ein Dokument gefunden, das die Unschuld des Niederländers Marinus van der Lubbe belegt.

Van der Lubbe wurde 1934 als angeblicher Entzünder des Berliner Reichstagsgebäudes von den Nationalsozialisten hingerichtet. Im Archiv des hannoverschen Amtsgerichtes wurde nun von Fischler und von Meding die Urkundenrolle 510 mit einer eidesstattlichen Versicherung des ehemaligen SA-Mannes Hans-Martin-Lennings gefunden. Lennings versichert darin, dass der Reichstag bereits brannte, als er und zwei weitere SA-Männer Marinus von der Lubbe zum Reichstag gebracht haben. Lennings starb 1962, erst 1967 kam es zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens, in dem van der Lubbe posthum freigesprochen werden sollte. Die Erkenntnisse von heute fehlten damals allerdings.

Dies ist eine Presseinformation, gekürzt und eingefügt

Keine Kommentare: