Mittwoch, 19. April 2017

Nur wer trainiert, schlank und top gestylt ist, ist erfolgreich, liebenswert und glücklich?

„Embrace – Du bist schön“ – Dokumentation zum Thema Body Positivity einmalig am 11. Mai bei CinemaxX erleben
Tickets für die Produktion von Nora Tschirner ab sofort im Vorverkauf erhältlich

01 embrace

Getreu dem Motto „Mehr als Kino“ präsentiert CinemaxX am 11. Mai gemeinsam mit Nora Tschirner und MAJESTIC einmalig den Film „Embrace – Du bist schön“ auf der großen Leinwand. Die Dokumentation zum Thema Selbstliebe und Body Positivity begleitet die Australierin Taryn Brumfitt, welche mit einem ungewöhnlichen Vorher/Nachher-Foto auf Facebook Begeisterungsstürme auslöste, auf ihrer Reise zu einem gesunden Selbstbild. Tickets (ab 10 €) für die Dokumentation gegen Body Shaming und Co. – in englischer Originalversion mit dt. Untertiteln – gibt es ab sofort unter www.cinemaxx.de/events.
In „Embrace – Du bist schön“ berichtet Taryn Brumfitt von sich und den unterschiedlichsten Frauen rund um den Globus nahbar, verletzlich und offen von den eigenen Unsicherheiten und Abneigungen dem eigenen Körper gegenüber. Zu den Protagonisten des Films zählt auch Nora Tschirner, welche zugleich als Executive Producerin „Embrace“ mitproduziert hat: „ „Embrace“ hat etwas Augenöffnendes. Schon als Taryn Brumfitt und ihr Filmprojekt mir das erste Mal begegnet sind, ging es mir so. Und der Film, der in der Zwischenzeit entstanden ist, hat mit der großen Aufmerksamkeit, die er in Australien und den USA ausgelöst hat, gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Taryns Gegenentwurf zu den vorherrschenden Schönheitsidealen ist einfach eine Wohltat.“
Mehr zu „Embrace – Du bist schön“
Nur wer trainiert, schlank und top gestylt ist, ist erfolgreich, liebenswert und glücklich: Das ist oft die Botschaft, die in Fernsehsendungen, Zeitschriften oder Kanälen wie Instagram verbreitet wird. Um ein unrealistisches Ideal zu erreichen, knechten sich Millionen Frauen weltweit und können ihre Körper nicht in ihrer perfekt unperfekten Form annehmen. Als Folge entwickeln viele psychische Erkrankungen wie Essstörungen oder Depressionen und kämpfen Zeit ihres Lebens einen Kampf gegen sich und den eigenen Körper.
An diesem Punkt stand auch Taryn Brumfitt. Als die australische Fotografin Mutter wird, verändert sich mit ihrer Figur auch ihr Selbstbild. Sie zweifelt an ihrem Körper, beginnt ihn zu hassen. Als ihr klar wird, welches Vorbild sie ihrer Tochter damit vermittelt, beschließt sie, nicht weiter hochgesteckten Idealen nachzujagen, sondern ihren Körper so anzunehmen, wie er ist. Sie postet ein ungewöhnliches Vorher/Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löst damit eine Welle der Begeisterung aus. Durch ihren Post, der über 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen wird, rückt sie das Thema Body Image in den Fokus der Weltöffentlichkeit.
Teilnehmende CinemaxX Kinos: Berlin, Bremen, Essen, Göttingen, Hamburg-Dammtor, Hannover, Kiel, Krefeld, Mülheim, München, Stuttgart Liederhalle.

Keine Kommentare: