Montag, 6. April 2020

Der Kriminalhauptkommissar und das Rotlichtmilieu


am 31. März 2020 hätte die erste Präsentation des Buches "Menschenhandel und Sexsklaverei. Organisierte Kriminalität im Rotlichtmileu" von Manfred Paulus stattfinden sollen. Die Schließung des öffentlichen Raumes hat dies unmöglich gemacht, weshalb sich der Promedia Verlag hiermit entschließt, eine Kurzvorstellung des Buches durch den Autor als Videoclip zu veröffentlichen. Dass eine solche die geplante Podiumsdiskussion nicht ersetzen kann, wird dabei deutlich. Ein erster Eindruck wird jedenfalls vermittelt: https://www.facebook.com/promediaverlag/videos/2544879452450787/

Das Buch
Manfred Paulus
Menschenhandel und Sexsklaverei
Organisierte Kriminalität im Rotlichtmilieu
ISBN 978-3-85371-467-6, 208 Seiten, 19,90 Euro
Näheres zum Buch: https://mediashop.at/buecher/menschenhandel-und-sexsklaverei/
Als Kriminalhauptkommissar hatte Manfred Paulus sein gesamtes Berufsleben mit den Geschäftsfeldern des organisierten Verbrechens zu tun, die sich rund um die Rotlichtmilieus breit gemacht haben. 30 Jahre lang widmete er sich der Bekämpfung des Menschenhandels, der aus Frauen und Kindern ausgebeutete Sexobjekte macht. Gemeinsam mit Marietta Hageney, der Leiterin der Frauen­organisation „Solwodi“ in Baden-Württemberg, spürt Paulus nach einem kurzen Rückblick in die Geschichte der Prostitution den „Lieferwegen“ der Frauen- und Kinderhändler nach und erzählt, mit welchen Tricks Mädchen aus Thailand, Nigeria, Rumänien oder Moldawien nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz geschleust und wie ihnen dabei Identität und Würde genommen werden. Besonderes Augenmerk legt er dabei auch auf das bedeutsame Südostkreuz rund um das Schwarze Meer, das als Rekrutierungs- und Transitraum für Frauen dient, die später in Puffs oder am Straßenstrich landen.

Das Buch ist über einzelne Buchhandlungen mit Versanddienst oder direkt beim Verlag bestellbar. Die Versandkosten trägt der Verlag.

Dazu Anne Beck von fembio.org:
Dabei werden Erinnerungen wach  .. Sansibar/Hannover-Steintorviertel ..   https://www.morgenpost.de/vermischtes/article105258802/Polizeipraesident-stolpert-ueber-Rotlicht-Feier.html

Keine Kommentare: