Donnerstag, 30. Dezember 2010

‏السلام عليكم‎ as-salāmu ʿalaikum, „der Frieden auf euch!, Friede sei mit dir/euch!“




Muslimischer Verein unterstützt aha wieder beim Neujahrsputz in der City

Dafür sage ich den Muslimen Hannovers als wilder-müll-geplagte (den abgebildeten Riesenberg habe ich allein abgetragen, das andere Foto zeigt eine Familie am Neujahrstag nahe dem Üstra-Betriebshof an der Ihme Böller auflesend) Innenstadtbewohnerin und Herausgeberin der City-Zeitung ganz herzlich: شُكرًا جَزيلًا
Ingeburg Peters

Wenn in der Morgendämmerung am Neujahrstag die letzten Feiernden durch die Innenstadt ziehen, beginnt für aha das große Aufräumen.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Männer in Orange nunmehr zum 17. Mal in Folge tatkräftig vom muslimischen Verein „Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Deutschland“ unterstützt. Die rund 50 Mitglieder des Vereins, meist Väter mit ihren Söhnen, sehen ihren freiwilligen Einsatz als Bürgerengagement für die Stadt, in der
sie leben. Was in Hannover bereits zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist, findet mittlerweile auch in anderen Städten in der Bundesrepublik großen Anklang. „Das Engagement der Gruppe ist für Hannover einmalig“, freut sich Reinhard Hesselink, Leiter der aha-Betriebsstätte, die für die Reinigung von Hannovers City verantwortlich ist.
Um sieben Uhr dreißig treffen sich die freiwilligen Helfer am Kröpcke.
Professionell ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Besen, Kehrblech und großen blauen Säcken fegen sie sich vom Kröpcke durch die Georgstraße Richtung Steintor. Die Putzaktion dauert ca. vier Stunden.
Hesselink rechnet, dass seine muslimischen Neujahrsreiniger in der Zeit rund 40 blaue Säcke füllen: „Die Menge, alles in allem vier Kubikmeter, entspricht unseren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren.“ Insgesamt kehren die aha-Reiniger am Neujahrstag bis zu 30 Kubikmeter Feiermüll in der City von den Straßen und Plätzen. Im normalen Alltag kommen in der City maximal zehn Kubikmeter zusammen.
30 Kubikmeter entsprechen dem Kehricht und der Menge Abfall aus den öffentlichen Abfallbehältern von zwei Wochen Reinigung im gesamten Stadtgebiet Hannover. ip-fotos

Keine Kommentare: