Montag, 6. Dezember 2010

Chinesen wollen ihre Sprache als Unterrichtsfach an Schulen fördern

Lehrerin der IGS Kronsberg auf Fortbildungsreise in China

Auf Einladung der Dachorganisation der chinesischen Konfuziusinstitute „Hanban“ -die Konfuziusinstitute Chinas sind das Pendant zu den deutschen Goetheinstituten-war die Lehrerin und Sinologin, Petra Nonnewitz, im November 2011 auf einer einwöchigen Reise in Peking und der nordchinesischen Millionenstadt Changchun, der Stadt, in der pro Jahr 700.000 Volkswagen Fahrzeuge für den chinesischen Markt produziert werden, sozusagen dem Wolfsburg Chinas.
Ziel der Weiterbildung war die Vorstellung und Optimierung der chinesische Schul- und Lehrmaterialen für den Fremdsprachenunterricht an ausländischen und eben auch deutschen Schulen. „Das Vermitteln von Wissen und das Lernverhalten im Schulunterricht unterscheiden sich in China sehr von unseren mehr auf Dialog ausgerichteten Lehrmethoden“, berichtet Frau Nonnewitz.
Daher wurden im Ausland lebende und als Lehrer tätige muttersprachliche Chinesen und einige europäische, amerikanische und afrikanische Sinologen eingeladen, um die chinesischen Lehrwerke für Schüler, die die chinesische Sprache erlernen wollen, kennenzulernen und an der Optimierung mitzuwirken. Initiiert wurde die niedersächsische Beteiligung durch das Konfuziusinstitut Hannover und deren Vizeleitern Herrn Dr. Chunchun Hu und Herrn Prof. Shiyuan Gu.
Die besondere Doppelausbildung von Petra Nonnewitz kommt der Sache zu Gute, da sie sowohl einen MA in Sinologie besitzt als auch das Lehramtsstudium absolviert hat. „Dadurch kann ich westliche Methoden der Pädagogik und Didaktik mit fundierten Chinesischkenntnissen verbinden und den Unterricht anschaulich und schülerorientiert gestalten. In Niedersachsen gibt es an einigen Schulen Chinesisch AGs -so auch an der IGS Kronsberg- doch gesamthaft steckt das Thema Chinesischunterricht an den Schulen noch in den Anfängen. Dies weiter voranzubringen ist mein besonderes Anliegen“ so Frau Nonnewitz.

Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

Keine Kommentare: