Donnerstag, 19. August 2010

Millionen Menschen sind obdachlos

Eine humanitäre Katastrophe von erschreckendem Ausmaß breitet sich in Pakistan aus: Ein Fünftel des Landes steht unter Wasser, Millionen Menschen sind obdachlos und benötigen dringend Hilfe.

Einige Hilfebemühungen sind in Gange, aber die internationale Reaktion auf dieses Mega-Desaster ist in verantwortungsloser Weise schleppend und schwach – die UN hat dringend $460 Millionen an lebensnotwendiger Hilfe gefordert, doch nur 40% davon wurden bislang zur Verfügung gestellt.

Humanitäre Helfer warnen davor, dass ohne eine sofortige Aufstockung der Hilfe die Zahl der Todesopfer in die Höhe schnellen könnte. Wir können helfen, indem wir Gelder direkt an die zuverlässigsten Hilfsorganisationen schicken und unsere Regierungen drängen, ihre eigenen Bemühungen zu intensivieren. Zeigen wir unseren Politikern, wie Großzügigkeit aussieht, und fordern wir von ihnen, sich uns anzuschließen. Klicken Sie hier und schicken Sie eine persönliche Nachricht an die Geberländer:

https://secure.avaaz.org/de/pakistan_needs_relief/?vl

Und klicken Sie hier, um für die Hilfsbemühungen zu spenden:
https://secure.avaaz.org/de/pakistan_relief_fund/?cl=714376980&v=6986

Nach einem Besuch in den von der Flut betroffenen Gebieten sagte der sichtbar bestürzte UN-Generalsekretär, Ban Ki Moon: "Das war ein herzzerreißender Tag für mich. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Naturkatastrophen gesehen, aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt."

Tausende Städte und Dörfer wurden einfach weggeschwemmt – Straßen, Gebäude, Brücken, Felder. Die Menschen sitzen auf kleinen Inseln fest, die vom Wasser der Flut umgeben sind. Ohne sauberes Trinkwasser breiten sich Diarrhö, Cholera und andere Krankheiten aus und bedrohen Millionen Menschen, die bereits ihr Zuhause und all ihr Hab und Gut verloren haben.

Bislang entspricht die Reaktion der internationalen Gemeinschaft bei weitem nicht der bei vergleichbar großen Katastrophen. Organisation wie UNICEF und die WHO ließen verlauten, dass ihnen die notwendigen Gelder fehlen, um angemessene Hilfe zu leisten.

Die Regierungen dieser Welt müssen mehr tun, und wir können mit gutem Beispiel vorangehen. Stehen wir Pakistan in dieser Krisenzeit bei und fordern wir die wichtigen Geberländer auf, dasselbe zu tun.

Klicken Sie hier, um zu spenden:
https://secure.avaaz.org/de/pakistan_relief_fund/?cl=714376980&v=6986

Klicken Sie hier, um eine Nachricht zu senden:
https://secure.avaaz.org/de/pakistan_needs_relief/?vl

Schon bei früheren großen Katastrophen hat unsere Gemeinschaft die Herausforderung angenommen. Im Jahr 2008 haben Avaaz-Mitglieder mehr als $2 Millionen für die Opfer des Zyklons Nargis in Birma gespendet; Anfang dieses Jahres $1,4 Millionen für die Erdbebenopfer von Haiti. Unsere Möglichkeit, in Krisenzeiten schnell zu reagieren, kann für die Menschen, die versuchen, die Auswirkungen der Katastrophe zu bewältigen, den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Zeigen wir den Menschen in Pakistan, dass Menschen und Regierungen rund um den Globus ihnen in dieser schrecklichen Krise beistehen.

Hoffnungsvoll,

Luis, Iain, Mia, Ricken, Paul, Giulia, Ben, David, Graziela, Pascal, Milena und das ganze Avaaz-Team

Mehr Informationen:

UN-Warnung: Pakistan-Flut trifft mehr Menschen als der Tsunami:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/pakistan-flut-indien

Nach Flutkatastrophe keine Aussicht auf Besserung in Pakistan:
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/pakistan-nach-flutkatastrophe-keine-aussicht-auf-besserung-in-pakistan_aid_542691.html

Flutkatastrophe trifft 20 Millionen Menschen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,711860,00.html

Avaaz Birma Zyklon-Hilfe -- http://www.avaaz.org/de/highlights#burma

Avaaz Haiti Erdbebenhilfe -- http://www.avaaz.org/de/highlights#emergency_response



Avaaz.org ist ein 5,5 Millionen Menschen umfassendes, weltweites Kampagnennetzwerk das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen) Avaaz Mitglieder gibt es in jeder Nation der Erde; unser Team verteilt sich über 13 Länder und 4 Kontinente und arbeitet in 14 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz hier, oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Keine Kommentare: