Mittwoch, 19. November 2008

ziehzeit

im kleingarten, auf dem friedhof, im vorort-garten, hält die verwandtschaft dich krebs im kochtopf fest, obwohl du zurück ins meer willst.
dem elternhaus gerade erst entflohen, bekam ich gleich mit meiner vermieterin ärger, weil ich, nicht freundlich, eine glosse über sie geschrieben hatte und sie die gedruckten belege in der post abgefangen hatte. sie lud mich zum toast in ihr wohnzimmer ein und sagte, sie wisse sehr wohl, dass sie gemeint sei. es war ein altmodischer toaster zum manuellen ausschalten und aufklappen, bei dem immer der toast verbrennt, wenn nicht rechtzeitig abgeschaltet wird.
mit 21 lernt man in möblierten zimmern den weg zum erwachsensein kennen.
ziehzeit beim tee 5 minuten, beim hund eineinhalb jahre, beim kind glatt 20 jahre.

Keine Kommentare: