Freitag, 10. Oktober 2025

Wenn es dunkel wird auf Sylt

Große Teile der Insel Sylt liegen abends im Dunklen. In anderen gefragten Feriengebieten weltweit sieht es ähnlich aus.  Da wohnen kaum noch Einheimische, weil sie hohe Mieten nicht zahlen können, und die reichen Immobilien-Besitzer sind nur manchmal anwesend. 

Das Personal fährt mit der Bahn zum Festland und kommt morgens als Pendler wieder zurück zur Arbeit in den Privatanwesen, Hotels, Restaurants oder Dienstleistungsunternehmen. (Ein Hausmeister allerdings soll Millionär geworden sein, weil er ein gefragtes Grundstück besaß und verkaufte.)

So sind denn die Reichen unter sich, und Lindner konnte ungestört in der kleinen Kirche von Keitum heiraten, im schnuckeligen Kapitänsdorf am Watt. Friede Springer, Udo Lindenberg, Reinhard May, davor Fabrikantenerben Gunter Sachs, Arndt von Bohlen und Halbach (Krupp), sowie weitere Promis neben Inkognito-Milliardären unbekannten Namens, existierten und existieren zumeist friedlich nebeneinander, während in Küche und Keller über die "Herrschaft" geschimpft wird wie zu Kolonialzeiten: "Was die an Drogen nehmen, wie die sich gehen lassen". Deftige Bezeichnungen machen die Runde. Manch ein Mogul wird da als strohdumm bezeichnet, zum Geldmachen brauche es wohl nicht viel Grips, nur Gier. ip

Keine Kommentare: