Mittwoch, 30. April 2025
Dienstag, 29. April 2025
Sehr ungemütlich und sturzgefährdend, diese Papphocker
Hannover. Der Kirchentags-Papphocker feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Seit einem halben Jahrhundert ist das nachhaltige Sitzmöbel ein fester Bestandteil des Kirchentages und aus Veranstaltungsräumen kaum mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr trägt der Papphocker wieder exklusiv das Logo des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK). Der VRK selbst ist eine Marke und ein eigenständiger Versicherer mit einem besonderen Fokus auf die Kirchen, kirchliche Einrichtungen sowie deren Mitarbeiter und Mitglieder. Er wird als sogenannter Spezialversicherer geführt, hat aber keine komplett unabhängige Konzernstruktur, sondern nutzt die wirtschaftliche und organisatorische Anbindung an die HUK-Coburg. Sieht er keine Gefährdungsbeurteilung in diesen Sitzmöbeln?
![]() |
Wir armen Journalistinnen werden jetzt auch noch mit diesen unbequemen und sturzgefährdenden Hockern traktiert, hier in einem Museum. Ipideenfoto |
Transparente Zivilgesellschaft fragt nach:
Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, berichtet über die Entwicklung der „Politisch Motivierten Kriminalität“ in Niedersachsen und stellt gemeinsam mit Landespolizeipräsident Axel Brockmann die Zahlen für das Jahr 2024 vor.
Meine Frage wäre, vor allem für 2025, wie leicht zivilgesellschaftliche Einwände in diese Ecke geraten, darunter gerechnet werden könnten, wie zum Beispiel:
Das neue Bundesdigitalministerium soll mit Karsten Wildberger ein im politischen Berlin unerfahrener MediaMarkt-Saturn-Manager führen. Während die Branche für Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) die Personalie bejubelt, kommen von der Initiative Transparente Zivilgesellschaft Einwände und Fragen nach der Unabhängigkeit Wildbergers. https://heise.de/-10364144
Wikipedia: Die MediaMarktSaturn Retail Group GmbH (vormals Media-Saturn-Holding GmbH) mit Sitz in Ingolstadt ist Betreiber Europas größter Elektronik-Fachmarktkette. Das Unternehmen fasst die ehemals eigenständigen Elektrohandelsketten MediaMarkt und Saturn zusammen. Mit der Neuaufstellung des Metro-Konzerns gehört das Unternehmen seit 2017 zum börsennotierten Konzern Ceconomy.
Und was die politisch motivierte Kriminalität der Welt betrifft:
https://youtu.be/Ob9SGTKsN7k?si=dH2qxIpJu6OLI9CK
![]() |
Aufkleber eines Brückenpfeilers in Hannover |
Samstag, 26. April 2025
Wenn alle Katholiken der Welt auf Weisung des Papstes den Krieg verweigern würden, wäre der Frieden nahe
Hildesheim. Trug mich ins Kondolenzbuch für Franziskus im Hildesheimer Mariendom ein (872 erbaut, bedeutendstes Bauwerk der Frühromanik). Diese Halbmastflaggen allenthalben fände ich als Nichtkatholikin übertrieben, wäre er nicht ein guter Argentinier gewesen, der den Großmüttern der Plaza Mayo in Buenos Aires alle erforderlichen Unterlagen der Verbrechen des Kindesraubs und Muttermordes über die unerschrockene Journalistin Dr. Gabriele Weber (www.gabyweber.com) gegen den Widerstand der Regierung Kirchner zur Verfügung gestellt hätte.
Freitag, 25. April 2025
Die Nazis sprengten alle Brücken 8. Mai 2025, 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus
Demmin/Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam laden das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin & widersetzen ein, sich neuen und alten Faschismen am 08. Mai in Demmin entschlossen in den Weg zu stellen: Gegen die Verharmlosung nationalsozialistischer Verbrechen und der Täter-Opfer-Umkehr, für solidarisches Gedenken, gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Leben ohne Faschismus. Erwartet werden Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter antifaschistische Gruppen, zivilgesellschaftliche Bündnisse, Gewerkschaften und demokratische Parteien, die sich dem geplanten Aufmarsch der rechtsextremistischen „Die Heimat“ (früher NPD) entgegenstellen.
Programmablauf am 8. Mai 2025 in Demmin:
Ab 15:00 Uhr | Buntes Fest auf dem Barlachplatz„Wir feiern das Leben – gegen das Vergessen!“
Aktionen, Info-Stände & Live-Musik
Les Bummms Boys & Wolle Meier
17:00 Uhr | Start der Demonstration am Bahnhof
DJ Paulette, DJ Jan Oberlaender, Aktion Index, Fanfare Sauvage
Danach | Party am Hafen
mit Musik von Esels Alptraum und Das Niwo
Demmins Geschichte selbst erzählen
Warum nutzt die extreme Rechte ausgerechnet Demmin als „Wallfahrtsort“?
Die Antwort gibt die Vergangenheit: Am 30. April 1945 verließ dieWehrmacht Demmin, sprengte alle Brücken hinter sich und ließ dieBevölkerung eingekesselt zurück. In Panik, geschürt durch die Selbstmordpropaganda der Nationalsozialisten, nahmen sich hunderte
Menschen das Leben – noch vor dem 8. Mai und bevor die Rote Armee die Stadt überhaupt erreichte.
Ungeachtet der tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse instrumentalisieren Rechtsextreme den Tag der Befreiung als einen Tagder Trauer und verklären Demmin zur „Heldenstadt“. „Wer den 8. Mai betrauert, trauert dem NS-Regime hinterher“ erklärt Guido Fröschke vom Aktionsbündnis 8. Mai Demmin, „und verhöhnt damit alle Opfer des Nationalsozialismus – auch die Demmins.“
Doch auch heute bedrohen autoritäre und menschenfeindliche Ideologien unsere Freiheit: Während in Demmin die Partei „Die Heimat“ marschiert, trägt die AfD dieselben ausgrenzenden Ideen in die Parlamente. Auf kommunaler Ebene hat die AfD in Brandenburg den Schulterschluss mit der Heimat bereits vollbracht. Das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin und seine Bündnispartner*innen stellen sich dem entgegen – auf der Straße und im Alltag. Der Protest in Demmin ist ein klares Bekenntnis zu Solidarität, Weltoffenheit und Vielfalt.
Mittwoch, 23. April 2025
Kosten Evangelischer Kirchentag 2025
Hannover. Wikipedia: Die geplanten Gesamtkosten betragen rund 25 Millionen Euro. Etwa die Hälfte soll aus den öffentlichen Haushalten beigetragen werden, darunter 500.000 Euro vom Bund, 7 Millionen Euro vom Land Niedersachsen und 4 Millionen von der Stadt Hannover. Hinzu kommen noch Sachleistungen von der Stadt, der Verzicht auf Erträge von 235.000 € sowie die Übernahme von Leistungen, die noch nicht ermittelt werden konnten.
Mittwoch, 16. April 2025
Am 11.Mai ist Muttertag: weniger wert als Zigeunerschnitzel und Mohrenkopf
Der Krieg ist der Vater aller Dinge? Der Frieden ist die Mutter aller Mütter! IP
Wenn Frauen ihr ganzes Leben lang nur Nackenschläge, Verachtung, Missachtung bekommen, verleumdet werden, angeklagt für Dinge, die sie gar nicht getan haben, dann fällt es manchmal schwer, über all die Demütigungen hinweg zu sehen. Was heute noch in Form von Zitaten berühmter Männer über die Frau in Umlauf ist (zuvorderst natürlich Aphorismen von Nietzsche, danach in Ziellinie vom homosexuellen Oscar Wilde, sowie Pleitegeier Balzac, das scheint den woken Diversity-Anhängern mutwillig zu entgehen.
Während vom Zigeunerschnitzel bis zum Mohrenkopf inzwischen viel Diskriminierendes feinsäuberlich elimiert wird, werden Sprüche über Frauen geduldet und weiterhin publiziert.
Simone de Beauvoir hielt dagegen: "Nur wenig Männer wünschen im Grunde ihres Herzens, dass die Frau sich weiter vollendet. Ihre Verächter sehen nicht ein, was sie dabei gewinnen könnten, ihre Verehrer sehen zu klar, was sie dabei verlieren würden."
Und bei dieser Gelegenheit: die meisten Unfälle passieren im Haushalt, sagen Ärzte. Das aber erfährts Statistische Bundesamt nicht, weil Hausfrauen und Ruheständlerinnen oft nicht unfalllversichert sind. Ip
![]() |
Über strukturelle und militärische Gewalt berichtete ich in meinen Printausgaben, nun online. Ip |
Dies ist eine Presseinformation des Niedersächischen Finanzministeriums, kopiert und eingefügt
Marinearsenal Wilhelmshaven: Luftaufnahme, Copyright: Bundeswehr |
Sonntag, 13. April 2025
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Samstag, 12. April 2025
700 Jahre Grünflächenkultur in Gefahr. Die Bürgerinitiativen mit ihren Petitionen werden verdummt
![]() |
Ipfoto |
Mit oder ohne 700 Jahre Gartenkultur wird Hannover der Titel Kulturhauptstadt dieses Mal bestimmt zuerkannt werden, da bin ich ziemlich sicher.
Aber nicht wegen der Grünflächen, von denen sogar einige wichtige im Aufzählungskatalog vergessen wurden, sondern als Trostpflaster, dass Hannover nun wieder Rüstungszulieferer-Drehscheibe gen Osten wird.
Die Ricklinger Masch, ein einzigartiges Erholungsgebiet, wird für breitere Schnellstraßen teilweise abgeholzt. Bürgerinitiativen mit ihren Petitionen werden verdummt. Die maroden Brücken sind für höhere Traglasten saniert, die Panzer können kommen... IP
IP-Impressionen aus dem Tiergarten, nur dieser hässliche Klotz "Leonardo-Hotel" stört:
![]() |
Frohe Ostern, Frischlinge |
![]() |
Aufpassen, sonst beißt Madame Wildschwein versehentlich futttergierig den Finger ab, obwohl Füttern den Tiergarten-Besucherinnen streng untersagt ist. |
Freitag, 11. April 2025
Multimilliardär Hitler und seine Perversionen
Alice Weidel behauptet, Hitler sei ein Linker gewesen. Und Linke würden gern Krieg führen.
Aber er wurde mit individuellem Geldsegen aus Industrie und Adel überschüttet, starb als Multimillionär, führte einen extravaganten aufwändigen Lebensstil, ganz entgegen dem Image des bescheidenen Alkoholmeiders und Vegetariers, der sogar für seine internationalen Gäste eine Bar in eine fast fertige Residenz einbauen ließ, wofür sie umgebaut werden musste. Wulf C. Schwarzwäller klärte in dem Buch "Hitlers Geld" auf, wie es zu dieser Legende kommen konnte.
Besonders Stahlimperiums-Erbe Fritz Thyssen überschüttete laut Schwarzwäller den Psychopathen persönlich mit Geld, der skrupellos Millionen Menschen in den Tod schickte und seiner Partei NSDAP einen Schuldenberg hinterließ.
Ganz schlimm auch die Schilderung der sexuellen Perversionen Hitlers, der seine Nichte missbrauchte, wie in einem Gefängnis beaufsichtigen ließ, bis sie sich schließlich mit seinem Revolver, mitten ins Herz, erschossen habe. Auch Eva Braun versuchte mehrfach Selbstmord. Andere Frauen wendeten sich angewidert von dem Sadomasochisten ab.
Wie also kann es möglich sein, dass bis in die USA dem Hitlergruß ähnliche Handbewegungen medienwirksam ausgeführt werden. Dass Initiativen gegen Rechts diskriminiert und unterdrückt werden, auch im Deutschland 2025?
Adolf benutzte manchmal ein Pseudonym: "Wolf". Deshalb erhielt die VW-Stadt den Namen "Wolfsburg". Passt doch, wo dort wieder Rüstungsprodukion erwogen wird statt Bus- und Bahnenbau für zivile Beförderung. Niedersachsens Ministerpräsident Weil legte inzwischen sein Amt nieder. Er stehe seit vielen Jahren unter großem Druck und leide zudem unter Schlafstörungen, sagte Stephan Weil. Wer nicht in diesen faschistischen Zeiten? IP
Dienstag, 8. April 2025
Demokratie ist alternativlos
![]() |