Freitag, 25. April 2025

Distanziert euch von haarsträubenden Bibeltexten, Pastorinnen, Pastorenfrauen und Angehörige !

Please be patient with your life. Bitte geht mit eurem Leben vorsichtig um, meint auch diese Sängerin: Esther Ofarim wurde 1941 in Safed in eine syrisch-jüdische Familie geboren, die seit mehreren Generationen in Palästina lebte. Hier ihr Lied:

ttps://youtu.be/9i1m9rVhk50?si=_grAFIKu1f5XP7w8

Kommentar IP: mir ist es zu mühsam, aus der Bibel gültige Wahrheiten zu fischen. Vor allem gilt das für das Alte Testament mit seinen Gemetzeln und Kriegsberichten, aber auch bei der Bergpredigt vermuten Wissenschaftler andere Quellen als Jesus. Ganz schlimm finde ich die haarsträubende Bibel-Story von Lot, der seine Töchter schwängerte (eine brachte sich daraufhin um). Hier müssten sich die Pastoren und auch die Schriftsteller und Dramaturgen heute deutlicher distanzieren, ohne Rationalisierungen wie "Das war damals halt so" oder Ähnlichem.

Ebenso geht es mir mit dem Koran und der Torah oder der Bhagavad Gita, Hermes Trismegistos, und Buddha-Zitaten. Die stehen zwar im Bücherregal, aber wer eine Übersicht erhalten will, ist bei den gut lesbaren Büchern von Glasenapp besser aufgehoben, der fein säuberlich Historie von Legende trennt. 

 

Keine Kommentare: