Sonntag, 1. Dezember 2019

Gunst und Missgunst



Dichter Deniz Utlu erhält am 4. Dezember den Literaturpreis der Stadt Hannover. In der Laudatio steht, dass er die Literaturzeitschrift „Freitext“ gründete.
Nicht erwähnt wird, dass Suhrkampautor Bernhard Taureck mit mir zusammen am Telefon den Namen der Gruppe in gemeinsamem Brainstorming erfand, die dann einige Male in meinem Hinterhaus tagte, in der Lenau-Straße (!!!, benannt nach dem Dichter des Weltschmerzes, der mich zusammen mit Leibniz - man eröffnete schnell einen Shop, nachdem ich im Bezirksrat vorgetragen hatte -, Rückert, Wieland, Humboldts, Eckermann, Goethe zu meinem #DichterDenkerprojekt anregte, das mir schamlos von der SPD und Stadtteilrunde Mitte gestohlen wurde.
Habe die Freitext-Gruppe dann wieder aufgelöst, weil Teilnehmer mich als eine Art Stühlerückerin bewerteten. War so viel Missgunst nicht gewachsen.
Ingeburg Peters, Performerin






Keine Kommentare: