Mittwoch, 2. Oktober 2019

Hier noch einmal meine transatlantischen Fakten zum Tag der Deutschen Zwietracht und den Hannah-Arendt-Tagen - Vertraue nie wie Gorbatschow

 
Mein Nina-Hagen-Lieblingsplakat. Am 3. Oktober 19.30 gibt sie im Schauspielhaus Hannover einen Brecht-Abend. Denn wenn sie eines außer Punk kann, ist es Brecht.


 von Ingeburg Peters

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Mauer zwischen Ost- und West-Deutschland.

Was der ehemalige amerikanische Präsident George Bush zum 10. Jahrestag im Deutschen Bundestag dazu sagte, offenbart erst 20 Jahre später die unglaubliche Heuchelei, der #Gorbatschow als ehemaliger Präsident der ehemaligen Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken zum Opfer fiel. #Bush sagte über den #Mauerfall Folgendes:
"Ich musste bedenken, welcher Druck auf den Schultern unseres Freundes Michail Gorbatschow lastete.
Ich wusste, dass dies nicht der Augenblick zu hämischen Bemerkungen über etwas war, was viele im Westen später als Niederlage Russlands ausgaben.
So galt es denn, Vorsicht walten zu lassen.
Deswegen äußerte ich in der kurzen, improvisierten Pressekonferenz im Oval Office zwar meine Freude, enthielt mich aber wohlüberlegt jeder Häme."...

"Dennoch hatten führende Köpfe bei uns im Kapitol verlangt, ich solle mich aufmachen zur Mauer in Berlin und auf ihr mit den Studenten tanzen. Das aber wäre nach meiner Meinung einer offenen Provokation gleichgekommen, als drückten wir den sowjetischen Militärs geradewegs die Finger ins Auge. Also hielten wir uns zurück."...

"Nun aber, zehn Jahre später und nach einiger Überlegung hoffe ich, dass es nicht anmaßend ist, wenn ich meine, dass der Grund, warum sich die Dinge entwickelten, wie es geschah, der Grund, warum das Ringen der Supermächte buchstäblich ohne einen Schuss zu Ende ging, der Grund, warum Deutschland in Frieden und Demokratie vereinigt wurde, zum großen Teil darin lag, dass sich die Handelnden auf der Bühne kannten. Und - Helmut #Kohl wird mir gewiss zustimmen - dass wir drei uns respektierten."

Angesichts der derzeitigen Umzingelung Russlands durch die #Nato, ist diese Rede für mich Zynismus pur.

Ähnlich sehe ich die Lage beim #Klimastreik und der Zerschlagung Europas.
Das Volk begehrt unter Leitung von Greta Thunberg auf, aber die Arktis wird weiter aufgefroren und die gezielten Wettermanipulationen, sei es von #Haarp in #Alaska oder vom #Weltraum aus, durch Chemtrails und sonstige Gifte, die den Pflanzen und Tieren, und letzlich uns, den Garaus machen, bleiben u.a. wegen des Militärgeheimnisses unthematisiert. Auch die wirtschaftliche Zerschlagung der europäischen Region mit #Brexit und #EZB wird vorangetrieben. Die #Sparkassen lösen #Sparkonten auf, statt die Europäische Zentralbank in die Pflicht für Staatsausgaben zu nehmen.
Nina Hagen mit Birgit Breuel, die alten ostdeutschen Firmen als Chefin der Treuhand den Garaus machte, auf dem Expo-Gelände Hannover. ipfoto




Keine Kommentare: