Dienstag, 3. Juni 2014

FEINE STICHE

PRESSEINFORMATION                                                           
                                                  
– ZWEITER TEXTILKUNSTMARKT KLOSTER BRUNSHAUSEN – 
Bad Gandersheim 16. und 17.08.2014 11.00 - 18.00 Uhr Eintritt: 2 €

Im vergangenen Jahr fand zum ersten Mal ein neuer Markt für Textilschaffende unter dem Titel „Feine Stiche“ in der idyllischen Klosteranlage Brunshausen in Bad Gandersheim statt. Die Zelte der Aussteller waren auf dem gesamten Gelände verteilt, so dass es für die Besucher in der historischen Klosteranlage Brunshausen überall etwas zu entdecken gab. 
Thorsten Henke, Veranstalter vom Portal zur Geschichte: „Bei bestem Wetter mit rund 40 engagierten Ausstellern ein gelungener Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe! Die Teilnehmer, die sogar aus Hamburg, Berlin, Chemnitz oder Ulm kamen, präsentierten extravagante Hüte und Mützen, schicke Taschen und Geldbörsen aus Stoff, Leder und Kunststoffplane und natürlich Kleidung und Schals aller Art von sportlich bis elegant.“ Edle Materialien kamen dabei zum Einsatz, so z.B. Gestricktes in Merino, Kashmir oder Seide. Auch bei den verarbeiteten Stoffen waren Leinen, Baumwolle oder Seide bevorzugte Materialien. Es gab Kinderkleidung, originelle Kuscheltiere, flauschige Wolldecken und Vieles mehr – Qualität zu bezahlbaren Preisen. 
Im August diesen Jahres wird ein weiterer Markt folgen! Ein Highlight auf der Empore der Klosterkirche wird wieder die Sonderschau sein. In diesem Jahr präsentiert sich die Patchworkgilde Deutschland e.V. und vermittelt an verschiedenen Beispielen die zahlreichen Techniken des Quiltens. 
Kurzführungen durch die Dauerausstellung historischer Textilien in der Klosterkirche und im Sommerschloss vermitteln Interessantes und Kurzweiliges über die Klosteranlage Brunshausen. 
Und für junge Besucher finden ganztägig Kinderworkshops statt.


Keine Kommentare: