Sonntag, 3. April 2011

der golem ist außer rand und band

Trust in truth, den slogan hab ich soeben für angela merkel erfunden, wenn sie im juni nach amerika fliegt, um dort einen freiheitspreis entgegenzunehmen.
trust in truth statt obamas yes, we can.
in deutsch: vertraue der wahrheit.
wahrheit befreit. Wahrheit begreift.
"Die Wahrheit wird Euch frei machen" prangt eine goldene Inschrift über dem Eingang der Universität Freiburg.
Im Tao te King, 6. Jahrhundert vor Christus formuliert, heißt es: Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr...
Endzeitstimmung. The end of time. die ganze welt ein einziges spielcasino, zerstört vom krebswachstum des die realwirtschaft auffressenden, als golem wildgewordenen finanzkapitalmarktes der derivate und private equities.
Ein letztes mal noch gut gegessen... Die ganze schöne kultur, alles weg? keine Hattori-Hanzō-Schwerter mehr? goethes zauberlehrling schwingt den besen. götterdämmerung (als weltuntergangs-thema aus wagners ring des nibelungen übrigens ab juni in der genialen inszenierung von barry kosky im hannoverschen opernhaus zu sehen).

ein dichter schrieb : die sterne sind längst im hafen, nur die angst kann nicht schlafen.

IN GOD WE TRUST ist auf dem dollarschein zu lesen. aber welchem gott ist zu vertrauen? jahwe? jesus? allah? dem absoluten? dem "als das welten-ei zerbrach"?
trust in truth! als permanenter prozess, die wahrheit herauszufinden! aber was soll eigentlich eine politikerin damit, ich behalte den wahlspruch lieber für mich selbst, als journalistisches ethos. ip

Keine Kommentare: