Samstag, 16. April 2011

was tat sich eigentlich auf der hannover-messe?

cebit - klar, die steht für fun und hat die hannover-messe in sachen popularität abgelöst. das war mal ganz anders, vom journalistischen urgestein bob scholber bis zur industrie- und handelskammer erzählten sich die alten noch die berühmten fischbrötchen-geschichten, weil es bei der ersten hannover-messe nichts anderes im angebot gab, und wieviel helfende hände und denkende köpfe an der kreation dieser messe beteiligt waren, die hannover weltweit berühmt machte.
jetzt fragte mich eine jüngere person, was sich denn auf der hannover-messe überhaupt tut, die jetzt gerade wieder zuende ging.
vereinfacht kann man sagen, sie ist wie ein riesiger bau-markt, auf dem man sich alles angucken kann, was man für die industrielle produktion benötigt.
keramik als leiter zeigte das fraunhofer-institut. miele baut keinesfalls nur waschmaschinen sondern komplette anlagen der fertigungstechnik. es gibt motoren jeder größe zu sehen, von winzig bis riesig, ebenso akku-geräte, unzählige arten und formen von kabelbindern, ganze blockheizkraftwerke ab 50 000 euro für energieunabhängigkeit; kupplungen, schaltungen; robotik ist natürlich ein ganz großes thema. der roboter drückt künftig die kontrollknöpfe der elektronischen komponenten.
wem das zu unsinnlich ist, denke mal an situationen, wo eine kleine feder am staubsauger kaputt ging, und seitdem ist er nur noch unter stress einsetzbar. im industrie-bereich finden die besucher aus aller welt auf der hannover-messe ihre federn ebenso wie fünfachsen-vertikalbearbeitungszentren, spitzen-drehmaschinen mit cnc-steuerung, verschraubungen, kupferkabel zum erden, antriebstechnik von kupplung bis bremse, photovoltaikinverter, regulatoren, flexible verbindungen und erdungen.
wie kann ich mich in botswana in der fertigung autonom mit energie versorgen? wegen solcher fragestellungen kommen die besucher. es geht um brennwertgeräte, die mobilität der zukunft, selbstpräsentation bestimmter regionen, zum beispiel nizhny Novgorod, windenergie aus dem baltikum, sicherheitsschutz für energieanlagen. kurz - der spieltrieb kommt hier kaum zum zuge. hier geht's ans eingemachte. alles klar für nächstes jahr? ip

Keine Kommentare: