Montag, 11. April 2011

Niedersächsischer Spargel - jetzt genießen!

Der erste Spargel aus Niedersachsen ist da! Trotz der fröstelkalten Temperaturen am Morgen sind die Spargelstecher auf niedersächsischen Feldern bereits fleißig bei der Arbeit.
Überall in Niedersachsen kann man bereits frisch gestochene Stangen des edlen Gemüses kaufen. Noch sind die Mengen in den Verkaufsständen und Hofläden nicht riesig, aber die stetig steigenden Temperaturen in den kommenden Tagen sorgen dafür, dass das Angebot von jetzt an kontinuierlich steigt, sagt Dietrich Paul, Vorsitzender der Vereinigung der Niedersächsischen Spargelanbauer in Hoya bei Nienburg.

Das Geheimnis des frühen Saisonbeginns ist der inzwischen in Niedersachsen weit verbreitete Anbau unter Folie. Ab etwa 9 Grad Celsius strecken die weißen Spargelstangen ihre Köpfe aus der Erde und können gestochen werden. Diese Temperaturen werden an sonnigen Tagen unter den Folienabdeckungen spielend erreicht. Die moderne, aber auch aufwändige und teure Technik hat sich in den vergangenen Jahren immer stärker durchgesetzt – zur Freude der Verbraucher.

Die Qualität der Ernte 2011 ist hervorragend, die Wachstumsbedingungen in diesem Frühjahr waren optimal, so Dietrich Paul. Damit man diese Qualität auch genießen kann, sollte Spargel so frisch wie möglich auf den Tisch – frühmorgens gestochen, abends gegessen, das ist das einfache Rezept. Und mit Spargel direkt aus Niedersachsen ist das ganz leicht zu verwirklichen. Übrigens: Spargel gehört zu den gesündesten Gemüsearten überhaupt. Er ist sehr kalorienarm und enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
Mit mehr als 4.500 Hektar Anbaufläche und rund 500 Spargelanbauern ist Niedersachsen das Spargelanbauland Nr. 1 in Deutschland, vor Nordrhein-Westfalen und Bayern. Hauptanbauregionen sind Nienburg, Diepholz, Stade, Celle, Gifhorn und Lüneburg. Im ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems wird Spargel vor allem in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta und Osnabrück angebaut.


Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

Keine Kommentare: