Dienstag, 18. Januar 2011

der scheiß-wachstumsgedanke

2011 ist wahljahr.
jede partei, die den wachstumsgedanken weiterhin unterstützt, bringt uns den ruin.
für mich gibt es nur eine einzig sinnvolle wirtschaftsweise: die subsistenzwirtschaft, wie sie von frauen seit aberjahrtausenden geführt wird, wenn mann sie lässt.
damit meine ich schon autonomes wirtschaften, aber nicht stringente selbstversorgung um jeden preis.
in der wirtschaftswissenschaft nennt man das den breakeven-point.
akzelerator- und multiplikator-effekte müssen dabei natürlich ausbalanciert werden.
was im kleinen geht, bei mir seit über 40 jahren, muss auch im großen funktionieren.
die bauern dürfen dann wieder ihre eigenen samen züchten.
und die afrikaner und andere völker sollen wieder grund haben, in ihrem land zu bleiben und dort wirtschaften zu können. ip

Keine Kommentare: