Samstag, 8. August 2009

erstickt

gestern gab es diese heiße nacht und eine gruppe nachbarn feierte fröhlich und lautstark bei gutem essen.
unter dem einfluss von alkohol begannen sie zu singen, männer und frauen, in einer fremden sprache, vielleicht serbisch.
eine frauenstimme hob sich daraus hervor und schließlich sang sie allein, sehr schön und gekonnt, mit professioneller stimme, ein lied mit vielen unterschiedlichen strophen nach dem anderen. und zuerst gab es noch beifall.
dann aber begannen die männer immer zaghafter mit ihren gesängen, sie konnten mit dieser wunderbar in vierteltönen modulierenden kräftigen frauenstimme nicht mithalten und verstummten schnell wieder.
ich hatte angst um die frau. denn in welcher gesellschaft kann eine frau schon hemmungslos ihr talent zur schau tragen?
und so kam es auch. irgendwann schleuderte ihr ein neidischer mann die worte "halt dein pickeliges maul" entgegen und die runde löste sich erstickt auf, kein laut fiel mehr.

Keine Kommentare: