Mittwoch, 12. August 2009

der öffentliche raum

mitarbeiterin helga brachte mir aus dem bücherschrank vom neustädter markt das alte taschenbuch von svende merian "der tod des märchenprinzen" mit.
meine jüngste schwester hatte den bestseller damals bei sich, zum besuch vor über 30 jahren.
ich habe es heute erst gelesen: der öffentliche raum ist für den mann bestimmt, für den die frau nur transitrecht hat.
angemacht wird sie sofort, falls sie allein ist. wenn ein mann bei ihr ist, unterlassen es die anderen männer mit rücksicht nur auf ihn.
so steht es bei svende merian zu lesen.
geändert hat sich seit damals nichts. ich saß erst kürzlich bei der hitze mit meinem hund unter einem baum am ihme-ufer. da kam ein fetter kerl vorbei und sagte laut zu seinem begleiter: Die sucht wohl einen mann.
und wenn ich das alte taschenbuch jetzt zum ersten mal lese, kann ich über 30 jahre später nur sagen, die freiheit der frau hat weniger chancen denn je, trotz merkel und clinton.

in sachen merkel war es genauso wie damals bei der spd mit schroeder. es war einfach niemand anderes da, um die arbeit zu tun.

und die clinton hätte z.b. nicht zulassen dürfen, dass ihr alter sich ins szene setzen kann und die mädchen befreit. aber sie hatte offensichtlich keine macht oder kraft, dies zu verhindern.

ich rufe svende merians website und blog auf. sie scheint sich vor allem mit alten und kindern zu befassen und bietet sich mit "rent a poet" an.

Keine Kommentare: