Freitag, 31. Oktober 2008

mit kajal und makeup: die emos

mal was ganz anderes heute, um zu zeigen, wie jedes individuum sich seine eigene welt im bewusstsein erschafft, etwas über emos.
emos sind jugendliche, die ihre meist schwarz gefärbten haare mit dem glätteisen strecken, der pony verdeckt ein auge. kajal und make-up werden von mädchen und jungs gleichermaßen benutzt.
totenkopf- und schachbrettmuster wird vom sehr eitlen emo häufig verwendet, haarschmuck im herzchen-kirschen-schleifchen-stil und die optisch ins auge fallenden snakebites, schlangenbisse, zwei piercings in der unterlippe, meist selbst gestochen.
die internetplattform netlog mit rund 35 millionen mitgliedern in europa ist der virtuelle marktplatz der emos, mit einer deutlichen häufung bei den 14- bis 24jährigen.
emo-websites erkennt man auf den ersten blick an den nicknames: SoVerySad, SuicideSweetie, EmOtears. Dabei sind die Profilfotos allesamt von oben fotografiert, dass macht die augen ausdrucksstark. dann kommen dunkelromantische filter darüber und pathetische sprüche in schnörkelschrift wie "I will love you till the end" oder "Min Shats, min Shnuggi - Forever in my Heart". Sch wird konsequent als sh geschrieben, Vokale fehlen oft gleich ganz und die wichtigsten ausdrücke haben verbindlich abkürzungen - "iwie" gleich irgendwie, "ka" gleich keine ahnung, "sry" gleich sorry, "vlt" gleich vielleicht.
In einigen Blogs wird auf Teufel komm raus mit selbstmordgedanken kokettiert. liebesgedichte werden zu drohungen, tagebucheinträge zu abschiedsbriefen. jugend halt.
das alles macht den emo zum opfer. gejagt wird der effemierte junge, die schwuchtel. verhauen wird der empfindsame schwächling, der nicht zurückschlägt. getriezt wird die heulsuse, verlacht der introvertrierte gedichteschreiber mit der hornbrille. das war schon immer so. bloß haben die bisher ihr stigma nicht als style vor sich hergetragen.
ein weitere problem kommt dazu: der emo-stil ist zusammengeklaut. die punks wollen ihren nietengürtel wieder, die ska-anhänger sehen ihre schachbrettmuster-devotionalien missbraucht, die gothics waren doch bisher die einzigen, die schlecht drauf und ganz in schwarz waren, und die nazis sind böse, weil diese kids ihre engen mädchenjeans tragen. ach ja, und die alt-homos mussten hart kämpfen, um ihre sexualität offen leben zu können, und da kommen jetzt diese möchtegern-schwulen und küssen sich einfach so...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit diesen entry spreche ich im namen der emos.
Wir sind so und du kannst es nicht ändern also lass uns in ruhe. Und ich persönlich hasse leute di uns im internet blos stellen. Und wir haben nichts zusammen geklaut. Weil hast du schon mal einen punk im schwarzen gewand mit karo muster und nietengürtel gesehen? Nein nehm ich an. Das is unse stil also halt dein ..... Und lass uns in ruhe

Anonym hat gesagt…

Lass sie doch einfach wie sie sind! -.- der Style ist evtl schon an einzelnen Stellen geklaut aber er ist dennoch etwas Neues!
Außerdem wird in dem Text die Hauptsache der Szene nichmal erwähnt und das wäre die Musik... Die Kleidung ist nur Nebensache! Also lass es einfach wenn du eh keine Ahnung hast! -.-
naja ok lg