ich erinnere mich an die grundsteinlegung des regenwaldhauses im berggarten hannover. der schöne berggarten sollte von dem architektonisch interessanten bauwerk verstellt werden, aber zuvor wurde noch eine exklusive party gefeiert, subtropisch, mit den heißen rhythmen einer band, sollte sie werden, mitte oder ende mai war das, vor vielen jahren.
sponsor vw ließ das mövenpick feinstes servieren, es gab ein kleines, aber ausgesprochen auserlesenes barockfeuerwerk für die geladenen gäste, von schmalstieg bis hiltrud schröder, kaspar klaffke und so weiter. und einen wunderschönen film auf großbildleinwand über einen mistkäfer, der unermüdlich seinen mistballen rollte. auch virtuelle schönheit kann erfreuen.
nur gottmutter spielte nicht mit und schickte an diesem abend eisige kälte. statt samba zu tanzen, klapperte die prominenz in den weißen zelten mit den zähnen. sollte das vielleicht die strafe des himmels sein für die große regenwaldschau bei permanent abnehmendem realen regenwald? vw setzt diese illusionisten-kampagne ja nun auch im heimischen wolfsburg mit der autostadt fort.
autos - bei der elbe-überschwemmung sah ich kurz im fernsehen den vw-autonamen, war es phaeton?, jedenfalls was griechisches, im wasser versinken. starker symbolismus.
autoabgase als luftverpester, ihre hersteller bekamen sowohl bei der grundsteinlegung regenwaldhaus als auch beim elbe-hochwasser die eindrucksvolle antwort direkt vom himmel.
und nun der bogen zum heutigen tag geschlagen: sommernachtstraum nennt event it das sommerbiwak der 1. panzerdivision heute abend. die studenten im vorderhaus haben schon einen aufkleber in den flur gehängt, dass sie gegen die eingreiftruppe und ihre chefs demonstrierend teilnehmen werden. Welchen kommentar wird das wetter abgeben?
Freitag, 22. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen