Sonntag, 21. August 2016

Aus für Kunst-Highlights in Hannover

Stiftung Ahlers Pro Arte ab 2017 mit neuen Standorten 
Die Stiftung Ahlers Pro Arte wird ab dem Jahre 2017 an neuen Standorten ihre Ausstellungstätigkeit fortsetzen:
- Die Sammlung zum deutschen Expressionismus wird im Franz Marc Museum in Kochel gezeigt, die Stiftung Ahlers Pro Arte hat hierzu mit dem Franz Marc Museum einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. - Zur Sammlung zeitgenössischer Kunst laufen zurzeit Gespräche mit verschiedenen Museen, die ein Interesse haben, diese Sammlung in einzelnen Ausstellungen zu präsentieren. 
Daneben wird die Stiftung Ahlers Pro Arte ihre umfangreiche Tätigkeit fortsetzen, wichtige Museen und Ausstellungen des In- und Auslands mit angefragten Leihgaben zu unterstützen. Zu den herausragenden Ausstellungsprojekten, die 2016/17 auf diese Weise gefördert werden, zählen Art in Europe 1945-1968: Facing the Future (BOZAR, Brüssel / ZKM Karlsruhe / Puschkin Museum, Moskau), Georg Baselitz – Helden (Städel Museum, Frankfurt / Moderna Museet, Stockholm / Palaexpo, Rom/ Guggenheim Bilbao) und Alexej Jawlensky (Neue Galerie New York / Frye Art Museum, Seattle). Auch die seit 2004 bewährte Kooperation mit dem Sprengel Museum in Hannover wird fortgeführt; dieses Haus, mittlerweile in neuem Gewand, hat zu Recht in der internationalen Museumswelt höchste Anerkennung gefunden.
Das Franz Marc Museum in Kochel hat sich seit seiner Neugründung im Jahre 2007 inzwischen einen internationalen Ruf erarbeitet, zum einen durch die qualitativ herausragende Sammlung, ferner durch seine Ausstellungstätigkeit, die nicht nur Künstlern der Brücke und des Blauen Reiters gewidmet ist, sondern auch die Fernwirkungen des Aufbruchs der Abstraktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Kunst nach 1945 zeigt. Mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrages vertieft die Stiftung Ahlers  Pro Arte die bisherige Zusammenarbeit mit der Franz Marc Museumsgesellschaft, Frau Dr. Ahlers wird Mitglied im Kuratorium des Museums. 
Seite 2 von 2  
„Schon in der Vergangenheit konnten wir durch großzügige Leihgaben der Stiftung Ahlers Pro Arte unsere Dauerausstellungen und unsere Themenausstellungen anreichern. Mit der Stiftung Ahlers Pro Arte haben wir jetzt einen weiteren starken Partner des Franz Marc Museums“, sagte Frau Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy, Direktorin des Franz Marc Museums.
Die Kooperation mit den neuen Häusern soll ab dem Jahr 2017 wirksam werden. „Wir haben uns in Hannover sehr wohl gefühlt“, erklärte Frau Dr. Stella Ahlers, Geschäftsführerin der Stiftung Ahlers Pro Arte. „Mit einer Gabriele MünterAusstellung im Bereich der klassischen Moderne und einer Ausstellung zu ZERO und Nouveau Réalisme im Bereich der klassischen zeitgenössischen Kunst haben wir das Spektrum unserer Sammlungstätigkeit noch einmal in der niedersächsischen Landeshauptstadt dargestellt. Über den Kooperationsvertrag mit dem Sprengel Museum bleibt die Stiftung Hannover weiterhin verbunden“.
presseinfo-Überschrift:ip


Keine Kommentare: