Der Boden ist Lebensraum für Pflanzen, zahlreiche Tiere und die „sensible Haut der Erde“. Und obwohl Kinder mit Hingabe „rummatschen“, wird Boden in späteren Jahren zunehmend als Dreck empfunden und seine Relevanz verliert sich. Bei der Fortbildung BODENFENSTER, vom Umweltbundesamt gefördert und durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz unterstützt, werden ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen geschult, wie sie Kinder spielerisch an das Umweltthema Boden heranführen. Anmeldeschluss für den Workshop am 1. September von 9 bis 16 Uhr im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, ist am 26. August. Nähere Informationen über die Schulung mit den DozentInnen Laura Pearsall, Umwelt- und Aktionskünstlerin, Sandra Kabisch, Diplom-Biologin und Axel Schröder, Diplom-Geograph, gibt es unter den Rufnummern 168-47735 und -45803, oder per E-Mail bei anke.malethan@hannover-stadt.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Fortbildung BODENFENSTER: Boden lässt sich mit vielen Sinnen erkunden, ist immer in der Nähe und bietet kreative Möglichkeiten, den vorschulischen Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung zu beleben. Die ganztägige Fortbildung BODENFENSTER versucht, durch das Beobachten, das Erkunden, und das Untersuchen des Bodens mit vielfältigen Methoden eine grundsätzliche – und an Kinder einfach zu vermittelnde – Wertschätzung der Ressource Boden zu entwickeln. Durch in erster Linie manuelles „Begreifen“ und künstlerische Bearbeitung des Bodens werden grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen, die zur weiteren Erkundung anregen. Die Fortbildung umfasst folgende Inhalte Methoden der gemeinsamen Bodenerkundung von Kindern und Erwachsenen Bodenkundliche Grundlagen Dokumentationsmöglichkeiten Anregungs-, Informations- und Materialquellen
Dienstag, 9. August 2016
Die sensible Haut der Erde
Landeshauptstadt Hannover - Info Fortbildung BODENFENSTER für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen zum Umweltmedium Boden
Der Boden ist Lebensraum für Pflanzen, zahlreiche Tiere und die „sensible Haut der Erde“. Und obwohl Kinder mit Hingabe „rummatschen“, wird Boden in späteren Jahren zunehmend als Dreck empfunden und seine Relevanz verliert sich. Bei der Fortbildung BODENFENSTER, vom Umweltbundesamt gefördert und durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz unterstützt, werden ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen geschult, wie sie Kinder spielerisch an das Umweltthema Boden heranführen. Anmeldeschluss für den Workshop am 1. September von 9 bis 16 Uhr im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, ist am 26. August. Nähere Informationen über die Schulung mit den DozentInnen Laura Pearsall, Umwelt- und Aktionskünstlerin, Sandra Kabisch, Diplom-Biologin und Axel Schröder, Diplom-Geograph, gibt es unter den Rufnummern 168-47735 und -45803, oder per E-Mail bei anke.malethan@hannover-stadt.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Fortbildung BODENFENSTER: Boden lässt sich mit vielen Sinnen erkunden, ist immer in der Nähe und bietet kreative Möglichkeiten, den vorschulischen Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung zu beleben. Die ganztägige Fortbildung BODENFENSTER versucht, durch das Beobachten, das Erkunden, und das Untersuchen des Bodens mit vielfältigen Methoden eine grundsätzliche – und an Kinder einfach zu vermittelnde – Wertschätzung der Ressource Boden zu entwickeln. Durch in erster Linie manuelles „Begreifen“ und künstlerische Bearbeitung des Bodens werden grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen, die zur weiteren Erkundung anregen. Die Fortbildung umfasst folgende Inhalte Methoden der gemeinsamen Bodenerkundung von Kindern und Erwachsenen Bodenkundliche Grundlagen Dokumentationsmöglichkeiten Anregungs-, Informations- und Materialquellen
Der Boden ist Lebensraum für Pflanzen, zahlreiche Tiere und die „sensible Haut der Erde“. Und obwohl Kinder mit Hingabe „rummatschen“, wird Boden in späteren Jahren zunehmend als Dreck empfunden und seine Relevanz verliert sich. Bei der Fortbildung BODENFENSTER, vom Umweltbundesamt gefördert und durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz unterstützt, werden ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen geschult, wie sie Kinder spielerisch an das Umweltthema Boden heranführen. Anmeldeschluss für den Workshop am 1. September von 9 bis 16 Uhr im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, ist am 26. August. Nähere Informationen über die Schulung mit den DozentInnen Laura Pearsall, Umwelt- und Aktionskünstlerin, Sandra Kabisch, Diplom-Biologin und Axel Schröder, Diplom-Geograph, gibt es unter den Rufnummern 168-47735 und -45803, oder per E-Mail bei anke.malethan@hannover-stadt.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Fortbildung BODENFENSTER: Boden lässt sich mit vielen Sinnen erkunden, ist immer in der Nähe und bietet kreative Möglichkeiten, den vorschulischen Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung zu beleben. Die ganztägige Fortbildung BODENFENSTER versucht, durch das Beobachten, das Erkunden, und das Untersuchen des Bodens mit vielfältigen Methoden eine grundsätzliche – und an Kinder einfach zu vermittelnde – Wertschätzung der Ressource Boden zu entwickeln. Durch in erster Linie manuelles „Begreifen“ und künstlerische Bearbeitung des Bodens werden grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen, die zur weiteren Erkundung anregen. Die Fortbildung umfasst folgende Inhalte Methoden der gemeinsamen Bodenerkundung von Kindern und Erwachsenen Bodenkundliche Grundlagen Dokumentationsmöglichkeiten Anregungs-, Informations- und Materialquellen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen