Montag, 16. Mai 2011

ehren-amt?

vor allem das amerikanische finanzkapital ist scharf auf die ersparnisse der deutschen, denn dort kennt man traditionell solch ein verhalten nicht, zieht ständig wechsel auf die zukunft.
und wir sind so treu, so treu, man kann uns beleihen und belasten.
auch mit ehren-ämtern. der bundespräsident lobt sie, alle politiker preisen sie, während das derzeitige konsum-aufschwungs-geld in 30 prozent verteuerten nahrungsmitteln verschwindet.
vielen ehrenamtlichen initiativen schließt sich übrigens nicht selten still und leise ein privat-betrieb an, falls es mal doch nicht so klappt. und daran ist nichts falsches. schon florence nightingale forderte, pflege müsse gut bezahlt werden.
insofern gehören für mich leyens pläne in die tonne, sozialgeld-empfänger mit sozial-arbeit zu betrauen.
möchten Sie Ihren opa von einem "zwangs-arbeiter" pflegen lassen?
wer, wie einst röschen albrecht alias inzwischen von der leyen, in einem herrenhaus mit endlosem gartengelände aufwuchs, in dem die antiken möbel persönliche namen trugen. wer wie leyen dort heute den alzheimer-kranken vater und ehemaligen niedersächsischen ministerpräsidenten liebevoll pflegen lässt (keine gunter-sachs-lösung). wer scharaden aufführte und wessen bruder die toten hosen zum privatkonzert empfing, kann sich offensichtlich kaum einfühlen in leute, die das kostenlose bildungspaket für ihre kinder verweigern.
wäre sie sozialarbeiterin gewesen, wüsste sie, dass unsere armen sich nicht für arm halten, und nirgendwo so viele handys klingeln wie in der sozialamt-warteschlange.
wieso denn ein instrument lernen, wenn noch das neueste video-spiel nicht erworben ist? die kinder selbst identifizieren sich immer mit ihren eltern, selbst wenn die den ganzen tag duhn sind, selten mit bildungspaketen. und sowohl eltern als auch soziales umfeld fürchten sich zudem davor, dass bildung ihnen ihre kinder entfremdet.
schlechter hätte es selbst die spd nicht anpacken können.
im hier zur diskussion stehenden milieu wird schlicht geleugnet, bedürftig zu sein, hier hat man angeblich alles im griff, mit sicherheit aber seinen stolz.
doch zurück zum ehren-amt.
einem staat, der diese ämter, ähnlich wie unsere ersparnisse, missbraucht, sollte man diese ehre vielleicht verweigern? ip

Keine Kommentare: